Matjes & Spargel

.

Innovative Rezepte fürs Erfolgsduo
Attraktive Präsentationsunterstützung

Ein Höhepunkt auf der Frühjahrs-Speisekarte ist die abwechslungsreiche Spargelküche – ganz gleich, ob pur, mit Schinken, Steak oder Lachs. Das frechste Duo der Saison bilden allerdings Spargel und Matjes: Es steht für ehrlichen Genuss, handwerkliches Können und natürliche Herkunft. Zur Unterstützung der Erfolgskombi Matjes und Spargel hat Friesenkrone attraktive Rezeptkarten sowie Poster, Speisekarten und Tischaufsteller aufgelegt. Interessenten können es kostenlos anfordern unter promotion@friesenkrone.de.

REZEPTTIPP

Matjesfilet mit gratiniertem Spargel und Kartoffelsalsa

Zutaten für 10 Personen: 20 Friesenkrone Matjes Filets Nordische Art, 50 Stangen weißer Spargel, 60 ml Olivenöl, Salz, Pfeffer, 250 g Parmesan. Für die Kartoffelsalsa: 1 rote Zwiebel, 1 rote Chilischote, 1 rote Paprika, ½ Bund krause Petersilie, 800 g Kartoffeln, 2 EL Olivenöl, 4 EL Limettensaft, Salz

Zubereitung: Für die Kartoffelsalsa Zwiebel schälen und fein würfeln. Chili der Länge nach halbieren und Kerne entfernen. Fruchtfleisch fein schneiden. Paprika grob hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und klein hacken. Kartoffeln schälen, waschen und in feine Würfel schneiden. Kartoffelwürfel in kochendem Wasser ca. 5 Minuten garen. Anschließend abgießen und abkühlen lassen. Kartoffelwürfel in einer Schüssel mit Zwiebel, Chili, Paprika, Petersilie, Öl und Limettensaft vermengen und mit Salz abschmecken.

Matjesfilets auf Küchenpapier abtropfen. Spargel schälen und holzige Enden abschneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Spargel darin rundherum ca. 4 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Backofengrill vorheizen. Gebratene Spargelstangen auf ein Backblech legen, Parmesan darüber reiben und Spargel auf mittlerer Schiene im heißen

Ofen ca. 2 Minuten gratinieren. Matjesfilets mit Spargel und Kartoffelsalsa anrichten.

Einzelheiten zur Promotion „Matjes im Frühling“ unter www.friesenkrone.de und auf der Facebook-Seite von Friesenkrone.