Preise der Hayek-Stiftung 2017 an Joachim Gauck und Heike Göbel

(lifePR) ( Freiburg i. Br, )
Die Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung vergibt ihren Internationalen Preis und ihren Publizistik-Preis 2017. Die Preisträger wurden vom Kuratorium der Stiftung ausgewählt.

Der Internationale Preis der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung wird Bundespräsident a. D. Joachim Gauck verliehen. Gauck wird ausgezeichnet für seinen unbeirrbaren Einsatz und sein überzeugendes argumentatives Werben für die Freiheit und die Grundrechte der Menschen sowie sein entschlossenes Bekenntnis zu Demokratie und Marktwirtschaft. Als Bundespräsident war er ein glaubwürdiger und engagierter Repräsen-tant eines freiheitsorientierten, weltoffenen und demokratischen Deutschland.
Die Laudatio hält Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Horst Köhler.

Der Publizistik-Preis der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung wird Heike Göbel, Ressortleitein Wirtschaftspolitik der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, verliehen. Frau Göbel wird ausgezeichnet für ihr unentwegtes und dezidiertes publizistisches Eintreten für die Werte von Freiheit und Marktwirtschaft. Mit fundiertem Fachwissen, gründlicher Recherche und klugen Argumenten, aber auch mit einer klaren und verständlichen Sprache gelingt es ihr immer wieder, die gesellschaftliche Bedeutung dieser Werte und den Zusammenhang von Freiheit und Verantwortung deutlich zu machen - auch und gerade bei komplexen und politisch sensiblen Themen. Sie ist eine Stimme in der deutschen Medienlandschaft, die sich mit ihrem Eintreten für marktwirtschaftliche Positionen hohes Renommee erworben hat.
Die Laudatio hält der ehemalige Bundesverfassungsrichter, Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio.

Die Preise wird Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Horst Köhler im Namen der Stiftung am 11. März 2018 in Freiburg überreichen.

Preisträger früherer Jahre

Internationaler Preis: