Römischer Erlebnistag im Ärztehaus

Ein Erlebnistag zur römischen Geschichte und Gesundheitspflege einst und heute wird am Samstag, 20. September in Murrhardt zwischen 13.00 und 18.00 Uhr veranstaltet.

Rund um und im Ärztehaus am Römerbad werden im Rahmen eines Tages der offenen Tür hochwertige Veranstaltungen, Führungen, sowie Dienstleistungen zur Gesundheitspflege präsentiert. "Cultura curationum" - die Kultur der Heilung.

Das Murrhardter Ärztehaus steht an historisch prominenter Stelle, schon vor 1850 Jahren haben sich hier die Römer am Limes erholt und gepflegt, sowie medizinische Leistungen erfahren. Die qualitativ wertvollen, archäologischen Funde und Mauerreste des einstigen Kastellbades können besichtigt und die antike Kultur durch Führungen und eine Ausstellung lebendig vermittelt werden.

Ein Rundgang zu unterschiedlichen Stationen, ein Infostand zur Militärgeschichte, Informationen zum Limes der ehemaligen Grenze und heutigem Unesco-Welterbe vermitteln kompaktes Wissen im Foyer des Ärztehauses, ebenso wie eine virtuelle 3-D Rundreise entlang des Limes und ins alte Rom - alles im nahen Carl-Schweizer-Museum. Dort können auch die römischen Schätze aus der Vergangenheit besichtigt werden.

Der Verband der Limes-Cicerone ist mit Limesgästeführern präsent und erklärt das römische Gesundheitswesen, bietet antike Kräuterkunde und Erklärungen zum römischen Bad, sowie einen Exkurs in die antike Philosophie. Altes Kunsthandwerk zum Zuschauen und Erwerb bietet ein Korbflechter an.

Im Ärztehaus wird die Gesundheit in der Vitalwelt Apotheke, der Physiotherapiepraxis und dem Sanitätshaus mit verschiedenen Angeboten auf den Punkt gebracht.

Ebenso wird ein leckeres Angebot mediterraner Grillspezialitäten der Atrium Gastronomie sowie Waffeln, Kaffee und Kuchen geboten.

Ein ermäßigter Obulus ist für die Führungen und Vorträge und Museumseintritt zu entrichten- frei nach der römischen Redensart: "pecunia non olet".

Nähere Informationen unter: http://www.carl-schweizer-museum.de/besucherinformation-1/veranstaltungskalender/