Bierkasten-Curling - "Die Ausrutscher" siegen in spannendem Finale

Bierkasten-Curling - Finale am 03.02.2017

Am Freitag, 4. Februar 2017, kam es zur zweiten Auflage des Bierkasten-Curlings in der WinterWorld im Hafen Xanten.

Den Bierkasten zielsicher über das Eis, ins Zielfeld zu befördern gelang dem Team „Die Ausrutscher" am besten. Sie siegten in einem spannenden Finale gegen das Team Kawayama mit 5:3.

Damit sicherten sie sich nicht nur den Wanderpokal, den sie sich ein Jahr in die Vitrine stellen können, sondern auch 4 Classic- Karten für das Xantener Oktoberfest 2017.

Mit insgesamt drei Vorrunden und 23 teilnehmenden Teams konnte die Anzahl der Teams, im Vergleich zum letzten Jahr, nochmals gesteigert werden. So herrschte ein reges Treiben rund um die Eisbahn und beste Stimmung bei Teilnehmern und mitgereisten Fans.

Insgesamt kämpften acht Teams am Freitag um den Sieg. Diese mussten in den eingeteilten Gruppen (A + B) mindestens Zweiter werden, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren.

Dies gelang als Sieger der Gruppe A dem Team „BOF" („Best of Four") und als Zweitplatzierte dem Team von „Fanta 4", die mit eigenem Fanclub angereist waren.

In der Gruppe B setzten sich die späteren Sieger „Die Ausrutscher" souverän mit drei Siegen aus drei Spielen durch. Komplettiert wurden die Halbfinalisten durch das Team „Kawayama".

In packenden Halbfinalspielen siegten dann „Kawayama" gegen „BOF" (3:0) und „Die Ausrutscher" gegen „Fanta 4" (3:1).

Das Spiel um den Titel dominierte in den ersten zwei Runden das Team von „Kawayama", ehe „Die Ausrutscher" zu einer Aufholjagd ansetzten und vorentscheidend mit 4:2 in Führung gingen. Es fehlte nur noch eine gewonnene Runde bis zum Sieg. Da kam auch das letzte Aufbäumen von „Kawayama" zu spät, und so konnten nach acht gespielten Runden „Die Ausrutscher" endlich die Arme hochreißen und sich über den gewonnenen Titel freuen.

Nach dem tollen Abschluss dieser Veranstaltung freut sich das Team des Freizeitzentrums Xanten nun auf die weiteren Wettbewerbe in der WinterWorld im Hafen Xanten.

So wird es am Sonntag, den 12. Februar noch die offene Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen geben, für die man sich noch bis zum 10. Februar unter events@f-z-x.de oder auf www.f-z-x.de/winterworld anmelden kann.

Für alle Teamplayer verspricht die Xantener Staffelmeisterschaft im Biathlon am Samstag, den 18. Februar jede Menge Spaß.

Hier tritt man in 4er Teams gegeneinander an und versucht durch Laufen und das präzise Schießen mit dem Biathlon-Lasergewehr den Sieg zu erkämpfen.

Für alle interessierten Teams ist eine Anmeldung noch bis zum 15. Februar, ebenfalls unter events@f-z-x.de oder auf www.f-z-x.de/winterworld möglich.