21. Oktoberfest Xanten: Programm der II. Xantener Wiesn-Woche

Donnerstag, 10. Oktober: "Comedy-Wiesn", Freitag, 11. und Samstag, 12. Oktober: "Wiesn-Gaudi total" und Sonntag, 13. Oktober "Blaulicht goes Oktoberfest"

Vom 3. bis zum 27. Oktober 2019 veranstaltet das Freizeitzentrum Xanten (FZX) das 21. Oktoberfest Xanten – „Das Original am Niederrhein“. Besucher aus nah und fern können hier Wiesn-Flair und ein höchst abwechslungsreiches Programm ganz in ihrer Nähe genießen.

Das Programm der II. Xantener Wiesn-Woche 2019, 10. bis 13. Oktober, bietet etwas für jeden Geschmack: am Donnerstag, 10. Oktober geht die „Mords-Gaudi“ der ENNI Comedy-Wiesn nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr in die zweite Runde. Auch dieses Jahr sorgen Top-Comedians für Lachanfälle am laufenden Band in der urigen Almhütte. Ein leckeren 3-Gänge-Menü ist zudem inklusive.

Am Freitag und Samstag findet die zweite Runde der „Wiesn-Gaudi total“-Abendveranstaltungen im FZX-Oktoberfestzelt statt, während der Sonntag unter dem Motto „Blaulicht goes Oktoberfest“ steht und sich damit besonders an Feuerwehren, Sanitätsdienste, Rettungsorganisationen und alle weiteren in diesem Sinne tätigen Organisationen richtet.

Donnerstag, 10. Oktober: ENNI Comedy-Wiesn
Mit Top-Comedians aus ganz Deutschland, darunter der britischdeutsche Stand-Up-Comedian Don Clarke, der auch schon im
ersten Jahr für Lachanfälle am laufenden Band sorgte und dieses Jahr den Abend moderieren wird. Außerdem dabei: Hans-Hermann Thielke, Jonas Greiners und Henning Schmitke, die den ganzen Abend für ein buntes und abwechslungsreiches Programm sorgen. Garniert wird der unterhaltsame Teil von einem bayerischen 3-Gänge-Menü, welches in der rustikalen Almhütte am FZX-Oktoberfestzelt serviert wird. Los geht es um 20 Uhr in der Almhütte am FZX-Oktoberfestzelt.

Reservierungen letzter Plätze über das FZX InfoCenter, Am Meerend 2, 46509 Xanten-Wardt (geöffnet täglich von 10-15 Uhr) und online: www.oktoberfest-xanten.de

Freitag, 11. und Samstag, 12. Oktober: Wiesn-Gaudi total
Die kommenden Abendveranstaltungen Freitag und Samstag beginnen wie üblich um 17 Uhr. Es gibt noch Sitzplätze für alle Freitage. Für die folgenden Oktoberfest-Freitage 18. und 25. Oktober sind „Classic“-Sitzplätze inklusive einer Speisen-Wertmarke und einer Wertmarke für eine Maß Bier (1 l) noch online auf www.oktoberfest-xanten.de erhältlich.

Für spontane Besucher ist aber auch noch Platz: neben den reservierten Plätzen im FZX-Oktoberfestzelt können auch wieder die urige Almhütte und ein großzügiger Biergarten besucht werden. Letzterer kann spontan bei freiem Eintritt besucht werden. Die Almhütte wird freitags und samstags ab 19 Uhr geöffnet, hier sorgt Musik des DJ-Teams „Magic Sound“ für gemütlichen Hütten-Zauber. Der Eintritt in die Almhütte beträgt 7 € und ist direkt an der Reservierungs-Hütte „Classic“ vor dem Festzelt zu lösen.

Sonntag, 14. Oktober: „Blaulicht goes Oktoberfest“
Der zweite Veranstaltungs-Sonntag des Oktoberfestes Xanten bietet wieder das Special „Blaulicht goes Oktoberfest“ ab 12:00 Uhr für Feuerwehren, Sanitätsdienste, Rettungsorganisationen, Polizeidienststellen, Krankenhäuser und alle weiteren in diesem Sinne tätigen Organisationen.

Die Speisenkarte der FZX Oktoberfest-Gastronomie im Festzelt bietet passende bayerische Schmankerln.

Dazu gestaltet die Oberbayern-Band das musikalische Programm im Oktoberfestzelt.

Der Wettbewerb „bayerische Olympiade“ teilnehmender Organisationen sorgt für Kurzweil und rundet das Programm ab. Der Eintritt in das FZX-Oktoberfestzelt ist frei.

Darüber hinaus ist jeder Veranstaltungs-Sonntag beim Oktoberfest Xanten ein Familiensonntag. Ein neues Kinder- und Jugendprogramm unter dem Motto „Hüttenzauber für Kids und Teens“ steht auf dem Außengelände am FZX-Festzelt und teilweise auch in der Almhütte für Kinder und Jugendliche bereit. Anja Heidenreich und ihr Team haben jeden Sonntag wechselnde Angebote wie zum Beispiel Kinderschminken oder Henna-Tatoos, Entenangeln, Bastelangebote wie Freundschaftsbänder knüpfen, Buttons und Loombänder basteln, aber auch Geschicklichkeitsspiele und Unterhaltung im Programm. Am So., den 13.10. läuft im Zeitraum von 14 bis 16 Uhr ein Mau-Mau-Turnier, bei dem es kleine Sachpreise zu gewinnen gibt.