Pressemitteilung BoxID: 385506 (Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V.)
  • Bettina Panser

One Billion Rising - Filmpräsentation "Festung"

(lifePR) (Potsdam, ) Der Frauenpolitische Rat Land Brandenburg e.V. und primaDonna präsentieren in Kooperation mit dem Thalia Babelsberg den Film "Festung" im Rahmen der weltweiten Aktion "One Billion Rising".

ONE BILLION RISING - 'eine Milliarde erhebt sich' ist eine internationale Kampagne, initiiert durch die Organisation V-Day, um weltweit gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen vorzugehen und diese zu stoppen. Die Kampagne setzt sich ein für Gerechtigkeit, sie fordert und fördert weltweit die Gleichstellung der Geschlechter.

"Festung" kam im vergangenen November in die Kinos und wird in Potsdam am 14.02.2013 um 19 Uhr erstmals zu sehen sein. Der Film gibt einen Einblick in ein Familiendrama. "Ein Film über Gewalt in der Familie, erzählt aus der Perspektive der 13 jährigen Tochter Johanna. Vor dem Hintergrund eines seit Jahren gehüteten Familiengeheimnisses und mitten im Zwist zwischen der Loyalität zu ihrem Vater und der Zuneigung zu ihrem Freund, trifft Johanna eine verhängnisvolle Entscheidung." Quelle: www.filmstarts.de

Filmvorführung „Festung“
14.02.2013, 19 Uhr, Saal II,
Thalia Filmtheater
Rudolf Breitscheid Str.50
14482 Potsdam – Babelsberg

Im Rahmen der Kampagne „One Billion Rising“ gibt es in 193 Ländern dieser Erde und auf bereits mehr als 123 Events in ganz Deutschland Flashmobs, Tanzdemos, Infostände, Menschen- und Lichterketten, Gospel- und Chorgesang, Meditation, Yoga und 5 Rhythmen, Tango, Bauchtanz, Line Dance, Trance Dance, Zumba, Benefizfeste, Petitionen, Flyer-, Plakate- und Fundraising-Aktionen, Film- und Theateraufführungen, Video-Leinwand Projektionen, Treffen und Versammlungen, Antigewalt-Seminare, Selbstverteidigungskurse, Standing OBR-Vations, Diskussionsveranstaltungen, Protestkundgebungen und vieles mehr.

Weitere Informationen zur weltweiten Aktion One Billion Rising und dem Film „Festung“ finden Sie unter: