Pressemitteilung BoxID: 495714 (Frankfurt School of Finance & Management gGmbH)
  • Marina Decker

Ab Oktober: Executive-Programme für Aufsichtsräte an der Frankfurt School

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Die Debatte um die Qualifikation von Aufsichtsräten hält an. Die Frankfurt School bietet seit 2010 verschiedene Executive-Programme für Aufsichtsräte an, damit diese ihr Wissen gezielt und kompakt vertiefen können. Im Herbst 2014 finden auf dem Campus in Frankfurt am Main folgende Trainings statt:

- International Spezial: 24. Oktober 2014; einige Themen: Rolle des Aufsichtsrats bei Beurteilung von Auslandsinvestitionen, Mandate bei deutschen Unternehmen mit ausländischen Tochtergesellschaften, Entwicklungen der Corporate Governance; http://www.frankfurt-school.de/content/de/seminar/risikomanagement/regulierung/international.html

- Aufsichtsrat in Unternehmen: 6. bis 9. Oktober; einige Themen: Vergütung von Aufsichtsrats- und Vorstandsmitgliedern, Strategiebegleitung, Compliance Management Systeme

- Aufsichtsrat im Finanzsektor: 3. bis 5. November 2014; einige Themen: Gesamtbanksteuerung, Überblick über die MaRisk und die SolvV, Finanzprodukte in der Bankbilanz

Die Frankfurt School of Finance & Management ist eine forschungsorientierte Business School. Sie ist von EQUIS und AACSB International akkreditiert. Die Frankfurt School bietet Bildungsprogramme zu Finanz-, Wirtschafts- und Managementthemen an - dazu gehören Bachelor- und Master- sowie ein Promotionsprogramm, Executive Education, Zertifikatsstudiengänge, offene Seminare und Trainings für Berufstätige sowie Seminare und Workshops für Auszubildende. In ihrer Forschung adressieren die Fakultätsmitglieder der FS aktuelle Fragestellungen aus der Wirtschaft, dem Management sowie aus Banking und Finance. Darüber hinaus managen Experten der FS Beratungs- und Trainingsprojekte zu Financefragestellungen in Schwellen- und Entwicklungsländern, insbesondere zu Themen rund um Mikrofinanz und die Finanzierung Erneuerbarer Energien. Der Master of Finance der Frankfurt School ist der einzige Finance-Master einer deutschen Hochschule im aktuellen Financial Times Ranking (Sommer 2013). Im Handelsblatt-Ranking von September 2012, in dem die Forschungsleistungen deutschsprachiger Betriebswirte und BWL-Fakultäten gemessen werden, belegt die Frankfurt School-Fakultät Platz 8 in Deutschland. Mehrere FS-Professoren belegen persönliche Spitzenplätze. Die FS unterhält zusätzlich zum Frankfurter Campus Studienzentren in Hamburg und München,sowie internationale Büros in Istanbul (Türkei), Dushanbe (Tadschikistan), Pune (Indien) sowie Nairobi (Kenia). Mit knapp 100 Partneruniversitäten ist sie eine weltweit vernetzte Business School. Mehr unter www.frankfurt-school.de