Pressemitteilung BoxID: 689082 (Focke Museum Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte)
  • Anne-Katrin Endler

Von "Provopoli" zum "Energie Poker"

Spielenachmittag im Focke-Museum

(lifePR) (Bremen, ) Zum Spielen ins Museum? Klar! Am besten mit der ganzen Familie, denn im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung »Protest + Neuanfang. Bremen nach ‘68« veranstaltet das Focke-Museum am

Samstag, den 13. Januar, um 14 Uhr

einen bunten Spielenachmittag, der ganz im Zeichen der 70er und 80er-Jahre steht. Nach einer Kurzführung durch die Ausstellung, geht es – gemeinsam mit dem Bremer Spieleautor und Verleger Friedemann Friese sowie dem Initiator der Bremer Spiele-Tage Andreas Ebert –  an die  Tische: Mehr als 50 Gesellschaftsspiele warten darauf ausprobiert und (wieder-)entdeckt zu werden. Erst Ende der 60er-Jahre fingen Verlage wie Ravensburger, Pelikan und 3M an, Spiele für Erwachsene herauszubringen. In den 70er Jahren kooperierte die Zigarettenmarke KRONE mit einigen Spieleverlagen und rief die legendären KRONE-Spielkreise für Erwachsene ins Leben. Anfang der 80er-Jahre fing der Bremer Hajo Bücken mit „Entrüstet Euch!“ an Neue Spiele zu entwickeln – aus Protest gegen alte Spielkonzepte. Es folgten die ersten kooperativen Spiele als Gegenentwurf zum ewigen „Gewinnen gegen Verlieren“ und, im Zuge der Anti-Atomkraft-Bewegung, Spiele wie „Provopoli“. Was es mit diesem Spiel auf sich hat und welche Geschichte sich hinter dem „Mai ‘68“ verbirgt, verraten die beiden Spieleexperten an diesem Samstag im Focke-Museum.

Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten!
Eintritt: Familien 9€ |17€ (1 Erw. |2 Erw. + max. 3 Kinder), Kinder: 4€
In Kooperation mit der VHS Bremen