Albrecht Dürer Airport Nürnberg: Neuer Markenauftritt beflügelt den Umschwung

(lifePR) (Nürnberg, ) Der Vorhang ist gelüftet: Gemeinsam stellten Finanzminister Dr. Markus Söder, Mitglied des Aufsichtsrats und Ideengeber, sowie Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe die neue Marke "Albrecht Dürer Airport Nürnberg" und das neue Logo vor.

Der neue Markenauftritt folgt einer Handlungsempfehlung des 2013 vorgestellten Flughafenentwicklungskonzepts. Finanzminister Dr. Markus Söder zeigte sich überzeugt, dass der neue Markenauftritt dem Flughafen Nürnberg nach der herausfordernden Phase der letzten Jahre neuen Schwung verleihen wird. "Vom weltweiten Bekanntheitsgrad Albrecht Dürers wird auch die Außendarstellung des Flughafens profitieren", so Finanzminister Dr. Markus Söder.

Begleitet wird die neue Marke "Albrecht Dürer Airport Nürnberg" im weiterentwickelten Erscheinungsbild vom neuen Claim "Entspannt abheben". "Der neue Auftritt flankiert unsere vielfältigen Aktivitäten, mit denen wir den Flughafen noch näher an die Menschen aus der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus heranführen möchten", erklärt Geschäftsführer Dr. Michael Hupe. "Unsere neue Marke ist frisch und modern, gleichzeitig durch die Verschmelzung mit dem großen Namen Dürer traditionsbewusst und in der Region verwurzelt. Mehr denn je erfüllen wir damit den Anspruch, Aushängeschild und Gateway Nordbayerns zu sein."

Warum der Namenszusatz Albrecht Dürer? Dürer, geboren 1471 in Nürnberg, ist bekanntlich nie geflogen, denn er lebte mehr als 400 Jahre vor Erfindung des Flugzeugs. Dennoch zog es ihn in die Welt hinaus: Er war ein Pendler zwischen seiner Heimatstadt Nürnberg und Zielen in Italien und den Niederlanden, gleichzeitig Visionär, Pionier und Trendsetter. Dürer ist neue Wege gegangen und hat Grenzen überschritten. "Würde Albrecht Dürer heute leben, wäre er ein Frequent Traveller und damit einer unserer besten Kunden", ist sich Geschäftsführer Hupe sicher. Vom Dürerhaus bräuchte er mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mal eine halbe Stunde bis zu dem Flughafen, der jetzt seinen Namen trägt. Dürers Lebensweise passt zu den Unternehmenswerten des Airports, galt er doch als leidenschaftlich und weltoffen und blieb gleichzeitig heimatverbunden.

Mit dem Namenszusatz Albrecht Dürer präsentiert der Airport Nürnberg zugleich sein neues Erscheinungsbild, das gemeinsam mit der Nürnberger Agentur Ideenhaus entwickelt wurde: Nicht nur der Name wurde ergänzt, auch das bekannte Logo erfuhr eine behutsame Weiterentwicklung. Geblieben ist der pointierte Kreis, der den Buchstaben N für Nürnberg umschließt. Das neue N kennzeichnet den dynamischen Schwung eines Pinselstrichs als Hommage an Namensgeber Albrecht Dürer. Der umschließende Kreis stellt den Globus dar und steht für Internationalität. Der neue Markenauftritt wird von einem neuen Markenstil begleitet: Die Farben werden in wärmeren, weniger technisch wirkenden Tönen dargestellt. Der geschwungene Bogen, der sich auf künftigen Veröffentlichungen wie Magazinen wiederfindet, symbolisiert ein Flugzeugfenster und somit "Das Fenster zur Welt". Auch die Bildwelt verändert sich, wird emotionaler und persönlicher. Darin spiegelt sich der erhöhte Anspruch auf Servicequalität.

Bis Ende 2015 soll der neue Markenstil überall am Flughafen erkennbar sein, unter anderem in Form weit sichtbarer Leuchtkörper auf den Dächern des Terminals und des Parkhauses P2. Die Passagiere und Besucher sollen den neuen Markenauftritt sehen und erleben können: Zahlreiche Maßnahmen im Servicebereich sowie bauliche Veränderungen tragen dazu bei, dass sich der Gast rundum wohlfühlt. Getreu dem neuen Slogan "Entspannt abheben". Auch Namensgeber Dürer selbst wird 2015 weiter sichtbar werden und am Standort inszeniert.

Wer jetzt schon einen Blick auf die neue Marke werfen will: Die Website airport-nuernberg.de ist bereits auf den neuen Auftritt umgestellt.

Citynähe und direkter U-Bahnanschluss, kurze Wege zum Terminal und zu den Parkhäusern sowie individuelle Serviceangebote kennzeichnen den internationalen Airport Nürnberg. Mit 3,3 Millionen Passagieren (2013), rund 50 Nonstop-Verbindungen und über 30 Anschlussflügen zu neun europäischen Drehkreuzen mit einer breiten Auswahl weltweiter Umsteigeverbindungen rangiert der Airport Nürnberg unter den Top Ten der deutschen Verkehrsflughäfen. Nordbayerns größter Reisemarkt, ein vielfältiges Gastronomie- und Shopangebot, ein Konferenz- und Tagungszentrum sowie eine kostenfreie Besucherterrasse sorgen für ein rundum entspanntes Flughafenerlebnis.