Pressemitteilung BoxID: 384685 (Flughafen Berlin Brandenburg GmbH)
  • Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
  • Mittelstaße / Am Seegraben (B 96a)
  • +49 (30) 6091 2250

Zur heutigen Berichterstattung: Zum Korruptionsverdacht gegen die Chefs des Märkischen Abwasser- und Wasserzweckverbands (MAWV) und der Rohrleitungs- und Anlagenbau Königs Wusterhausen (RAKW)

(lifePR) (Berlin, ) Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH verwahrt sich gegen die heutige Darstellung in einigen Medien, es gäbe einen Korruptionsskandal am Flughafen Berlin Brandenburg.

Richtig ist, dass die Schwerpunktstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg zur Bekämpfung der Korruptionskriminalität in Neuruppin gegen den MAWV und die Baufirma RAKW ermittelt. Der Vorwurf lautet auf Bestechlichkeit und Bestechung. Gegenstand der Ermittlungen ist der Bau von Trink- und Abwasserleitungen am BER, mit denen der MAWV die Firma RAKW beauftragt hatte. Die Flughafengesellschaft arbeitet in diesem Fall bereits seit längerem mit der Schwerpunktstaatsanwaltschaft zusammen, unterstützt und begrüßt die Ermittlungen. Wenn sich der Verdacht gegen die Firmen bestätigen sollte, wären juristische Schritte der Flughafengesellschaft gegen die Firmen die logische Konsequenz.