Montag, 18. Dezember 2017


  • Pressemitteilung BoxID 415700

Verkehrsbericht Mai 2013

Fast 10 Millionen Passagiere in fünf Monaten

Berlin, (lifePR) - Der Luftverkehr in Berlin und Brandenburg ist im Mai weiter gewachsen. In den ersten fünf Monaten des Jahres nutzten insgesamt 9.923.456 Passagiere die Flughäfen Schönefeld und Tegel, ein Plus von 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Von Januar bis Mai wurden in Tegel 7.345.386 Fluggäste gezählt, das sind 8,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig wurden am Flughafen Schönefeld bis Mai 2.578.070 Passagiere abgefertigt, das sind 7,3 Prozent weniger als in Vergleichszeitraum 2012.

Die Zahl der Flugbewegungen insgesamt sank im Zeitraum Januar bis Mai auf insgesamt 93.928 Start und Landungen, ein Rückgang um 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Schönefeld sank die Zahl der Flugbewegungen im Vorjahresvergleich auf 25.705. Das entspricht einem Rückgang von 11,4 Prozent. In Tegel gab es im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Anstieg um 3,1 Prozent. Insgesamt wurden in Tegel in den ersten fünf Monaten des Jahres 68.223 Flugbewegungen registriert.

Bei der Luftfracht konnten von Januar bis Mai 2013 an den Flughäfen Schönefeld und Tegel 12.599 Tonnen registriert werden, ein Plus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Verkehrsbericht für den Monat Mai:

Im Monat Mai 2013 nutzten insgesamt  2.335.316 Passagiere die Flughäfen Schönefeld und Tegel - ein Plus von 5,4 Prozent zum Vergleichsmonat des Vorjahres. In Tegel konnten im Monat Mai 1.731.644 Passagiere registriert werden, 9,6 Prozent mehr als im Mai 2012. Auf dem Flughafen Schönefeld wurden im vergangenen Monat 603.672 Fluggäste gezählt. Das sind 5,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Die Gesamtzahl der Flugbewegungen belief sich im Mai auf 21.146 Starts und Landungen, ein Rückgang um 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die beförderte Luftfracht verzeichnete im Mai ein Wachstum von 4,6 Prozent auf 2.730 Tonnen.

Die Verkehrsstatistik finden Sie online unter http://preview.berlin-airport.de/de/presse/basisinformationen/verkehrsstatistik/index.php

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

BMW Sports Trophy Gewinner Ricardo van der Ende und Max Koebolt im Interview - Bruno Spengler absolviert Formel-E-Test

, Mobile & Verkehr, BMW AG

Niederländisches Duo gewinnt BMW Sports Trophy Fahrerwertung. Ricar­do van der Ende und Max Koebolt blicken auf großartige Saison in der GT4...

BMW Motorsport stellt Rennprogramm für die Saison 2018 vor

, Mobile & Verkehr, BMW AG

Vielfältige Aktivitäten im BMW M Motorsport und BMW i Motorsport. Klaus Fröhlich: „BMW Motorsport ist ein Innovations-und High-Performance-Hub...

BMW Motorsport feiert Saisonabschluss in München und ehrt die erfolgreichsten Fahrer und Teams der BMW Sports Trophy

, Mobile & Verkehr, BMW AG

Sieg in der BMW Sports Trophy Fahrerwertung geht an Ricardo van der Ende und Max Koebolt aus den Niederlanden. Pixum Team Adrenalin Motorsport...

Disclaimer