Freitag, 18. August 2017


  • Pressemitteilung BoxID 195357

Hauptstadt-Airport BBI: Große Vielfalt bei Einzelhandel und Service

69 Flächen vergeben / Rund ein Viertel der Konzepte kommen aus der Region Berlin-Brandenburg / Ansprechender Mix aus internationalen, nationalen und regionalen Marken

Berlin, (lifePR) - In rund anderthalb Jahren eröffnet der neue Hauptstadt-Airport BBI. Alle Passagiere und Besucher können sich schon jetzt auf einen Flughafen mit sehr hoher Aufenthaltsqualität freuen, der gleichzeitig fest in seiner Region verankert ist. Seit heute stehen die Mieter für 69 Einzelhandels- und Serviceflächen fest. Rund ein Viertel der Anbieter präsentieren sich mit typischen Konzepten aus der Region Berlin-Brandenburg. Mit dabei sind unter anderem Fassbender & Rausch, ein Ampelmann-Store, ein Museumsshop Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten GmbH sowie regionale Leckerbissen aus dem Spreewald. Alle Mieter - vom großen Anbieter bis zum Einzelbetreiber - haben sich mit ihren Konzepten in einem europaweiten Vermietungsverfahren gegen starke Wettbewerber durchgesetzt. Der Betreiber des Duty-Free-Shops und die Gastronomiemieter wurden bereits Ende 2009 bzw. Mitte 2010 bekannt gegeben. Auch hier trägt die regionale Note im Angebot dazu bei, dass sich der BBI aus der Masse der internationalen Flughäfen deutlich abheben wird.

Prof. Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen: "Die Auswahl der Retail-Konzepte für den BBI ist sehr vielversprechend. Die Passagiere können von typischen Berliner Geschäften, über eine große Auswahl an regionalen Spezialitäten bis hin zu weltbekannten Marken alles am BBI finden. Diese Mischung passt ausgezeichnet zu unserem Flughafen und wird die Gäste aus aller Welt genauso wie die Menschen aus der Region begeistern."

Dr. Norbert Minhorst, Bereichsleiter Non Aviation Management bei den Berliner Flughäfen: "Wir haben das Vermietungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Für die zukünftigen Passagiere werden wir einen interessanten und abwechslungsreichen Marktplatz mit Erlebnisgastronomie und vielfältigen Shoppingmöglichkeiten schaffen: Internationale, nationale und lokale Marken und Konzepte werden dem Airport sein unverwechselbares Gesicht verleihen."

Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus: "Es ist ganz wichtig, dass auch Produkte aus der Region ihren Weg in die Regale am neuen Flughafen gefunden haben. Die IHK Cottbus hat Unternehmen aus Südbrandenburg durch das Projekt 'Fit für den BBI' und die 'Regionale Produkt- und Spezialitätenbroschüre' dabei direkt unterstützt. Es geht uns sowohl um den direkten Verkaufserfolg für die Firmen, als auch um den Marketingeffekt für die Region, wenn Passagiere aus aller Welt typische Waren - zum Beispiel aus dem Spreewald - kaufen."

Die Hauptstadtregion präsentiert sich

Berlin und Brandenburg sind durch erstklassige Geschäfte am neuen Flughafen vertreten: Mit dabei sind zum Beispiel der Ampelmann-Store mit seinen zum Markenzeichen gewordenen roten und grünen Lichtzeichen-Figuren. Look 54 präsentiert Berliner Nightlife-Mode und Evelin Brandt Berliner Couture für Frauen mit dem gewissen Etwas Aber auch die Uhrenmanufaktur Askania bietet ihre edlen Zeitmesser an und die Chocolatiers Fassbender & Rausch oder die Confiserie Felicitas locken mit süßen Köstlichkeiten. Edle Kindermode und kreatives Spielzeug gibt es in der Kinderboutique "Die kleine Gesellschaft". Und natürlich kann man sich auch gleich bei der Ankunft am BBI vor Ort bei der Berlin Tourismus Marketing GmbH über sein Reiseziel Berlin und Brandenburg bestens informieren.

Produkte aus Berlin und Brandenburg werden auch in den Duty-free- und Duty-Paid-Shops stark vertreten und prominent platziert sein. Im eigenständig auftretenden Konzept "from Spreewald & more" präsentiert sich die Region in ihrer ganzen kulinarischen Vielfalt: Von der würzigen Spreewaldgurke, über feine Obstbrände, süffiges Rex Pilsener, den edlen Cottbuser Baumkuchen, würziges Golßener Fleisch bis hin zu regionalen Wurstwaren wird dort "alles von hier" ansprechend präsentiert. Auch in den Souvenir- & Geschenkartikel-Shops bilden Artikel mit Bezug zu Berlin und Brandenburg das Kernsortiment. Außerdem wird die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten mit dem Museumsshop Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten vertreten sein.

Anspruchsvolle Auswahl bei Shopping und Service

Insgesamt werden rund 150 Verkaufseinheiten am Flughafen entstehen. Auf der Landseite stehen rund 4.000 Quadratmeter Flächen für Einzelhandel, Gastronomie und Service zur Verfügung. Das Angebot wird sowohl in der Ankunftshalle als auch in der Verteilerebene über dem Bahnhof angesiedelt sein. Die meisten Einzelhandelsflächen befinden sich jedoch hinter der Sicherheitskontrolle auf der Luftseite. Allein innerhalb des ca. 9.000 Quadratmeter großen Marktplatzes auf der Ebene E1 sind 35 Einzelhandelskonzepte und 2 Serviceflächen angesiedelt. Im Mainpier sind darüber hinaus zwei weitere Einzelhandelskonzepte, in den Piers jeweils ein Konzept zu finden. Im Non-Schengen-Bereich eröffnen sich dem Passagier - angeschlossen an einen Duty-free-Shop - auf ca. 1.400 Quadratmetern Einzelhandels-, Service- und Gastronomieflächen, die gezielt auf die Bedürfnisse der internationalen Klientel ausgerichtet sind.

Erfolgreiches europaweites Vermietungsverfahren

Das Vermietungsverfahren für die Einzelhandels- und Serviceflächen am BBI war in drei Phasen unterteilt: Präqualifikation, Angebotseinholung und Verhandlung. Insgesamt wurden im ersten Schritt über 500 Bewerbungen von Einzelhändlern und Servicebetreibern gesichtet. Nach der Präqualifikation sind von 101 Bietern Angebote für über 250 Konzepte eingegangen. Die Bewertung der Angebote und Auswahl der Mieter erfolgte entlang der vier im Verfahren festgelegten Kriterien: Finanzielles Angebot, Qualität des Konzeptes, Strategische Übereinstimmung mit den flächenspezifischen Anforderungen und besondere Bedeutung des Konzeptes für den Standort. Derzeit laufen noch die Verhandlungen mit einigen wenigen Anbietern. Alle anderen Verträge sind bereits abgeschlossen.

Autovermietung am BBI:

Die Counter der Autovermieter sind südlich in der Ankunftsebene des Terminals auf dem direkten Weg zum Mietwagen Service Center geplant. Im terminalnahen und separaten Mietwagen-Service-Center werden die Mietwagen vom Kunden abgeholt und zurückgegeben. Der komplette "turn-around" der Mietwagen (Reinigung, Betankung, usw.) wird dort durchgeführt. Dies reduziert notwendige Fahrten und Emissionen. Die Gesamtfläche des Mietwagen Service Centers beträgt rund 60.000 m², es wird über 1.800 Stellplätze verfügen.

Touristische Angebote

Im nördlichen Teil der Ankunftsebene befindet sich der Reisemarkt mit den Veranstaltern alltours Reisecenter, LMS, REWE, Thomas Cook und TUI sowie der Berlin Tourismus Marketing GmbH, die mit dem Welcome Center Berlin-Brandenburg vertreten sein wird.

Alle Einzelhandels- und Serviceangebote im Überblick:

Einzelhandel und Service:

Der Mieter – HDS Retail Deutschland GmbH
Das Konzept – RELAY (7x)
Das Konzept – LOOK54
Das Konzept – FASSBENDER & RAUSCH
Das Konzept – AMPELMANN

Der Mieter – Ercan & Dubiel GbR
Das Konzept – Hairport Lounge

Der Mieter – Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
Das Konzept – Deutsche Bank

Der Mieter – Blumenhaus Schamp e.K.
Das Konzept – Blumenhaus Schamp

Der Mieter – Metropolitan Pharmacy
Das Konzept – Metropolitan Pharmacy (2x)

Der Mieter – Travelex
Das Konzept – Travelex (5x)

Der Mieter – Wöllhaf Retail GmbH
Das Konzept – take away (2x)
Das Konzept – my Berlin
Das Konzept – Museumsshop Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten
Das Konzept – from Spreewald & more
Das Konzept – Confiserie Felicitas – die Schokoladenseite der Lausitz

Der Mieter – Die kleine Gesellschaft GmbH i.G.
Das Konzept – Die kleine Gesellschaft

Der Mieter – Marc O’Polo Einzelhandels GmbH
Das Konzept – Marc O’Polo

Der Mieter – Askania AG
Das Konzept – ASKANIA (2x)

Der Mieter – Tech-Airport Holding SAS
Das Konzept – Hour Passion (2x)
Das Konzept – Swatch

Der Mieter – Gebr. Heinemann KG
Das Konzept – Boss & Burberry Boutique
Das Konzept – Lederwarenboutique
Das Konzept – Hermès
Das Konzept – Montblanc
Das Konzept – Crew Shop

Der Mieter – Wolford Deutschland GmbH
Das Konzept – Wolford Boutique

Der Mieter – Navyboot Deutschland GmbH
Das Konzept – Navyboot

Der Mieter – Feedbag Accessoires GmbH, Tochter von PICARD Lederwaren
Das Konzept – PICARD

Der Mieter – Duetz Fashion GmbH
Das Konzept – GANT

Der Mieter – Massimo Dutti Deutschland GmbH
Das Konzept – Massimo Dutti

Der Mieter – Monsoon Accessorize GmbH
Das Konzept – Accessorize

Der Mieter – Evelin Brandt Mode GmbH Berlin
Das Konzept – EVELIN BRANDT BERLIN

Der Mieter – Pocket Shop GmbH
Das Konzept – Pocket Shop

Der Mieter – Fedrigoni Cartiere
Das Konzept – Fabriano Boutique

Der Mieter – Pfendt Airport Optic GmbH
Das Konzept – Sunglasses by Pfendt Airport Optic

Autovermieter:

Der Mieter – Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG
Das Konzept – Sixt

Der Mieter – Europcar Autovermietung GmbH
Das Konzept – Europcar

Der Mieter – Avis AutovermietungGmbH & Co. KG
Das Konzept – Avis

Der Mieter – Hertz Autovermietung GmbH
Das Konzept – Hertz

Touristische Angebote:

Der Mieter – LMS Last Minute Service Reiseverkaufs-GmbH & Co. KG
Das Konzept – lastminute-pur.de

Der Mieter – REWE Touristik Flughafen Service GmbH
Das Konzept – Shop in Shop

Der Mieter – TUI Vertrieb und Service GmbH
Das Konzept – TUI

Der Mieter – alltours Reisecenter GmbH
Das Konzept – alltours Reisecenter

Der Mieter – Thomas Cook
Das Konzept – Thomas Cook

Der Mieter – Berlin Tourismus Marketing GmbH / visitBerlin
Das Konzept – Welcome Center Berlin-Brandenburg


Weitere Konzepte (Derzeit laufen noch die Verhandlungen mit einigen wenigen Anbietern):
Lebensmitteleinzelhandel,
Drogerie,
Consumer Electronics,
Premium Fashion,
Juweliere

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

InnoTruck kommt nach Zingst

, Medien & Kommunikation, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung

Gemeinsam mit dem Experimentarium Zingst informiert die BMBF-Initiative InnoTruck am 28. und 29. August mit einer interaktiven Ausstellung über...

LA-MED API Studie 2017: "Der Allgemeinarzt" mit Top-Werten

, Medien & Kommunikation, Verlag Kirchheim & Co GmbH

Mit großer Spannung hat der Kirchheim-Verlag die Ergebnisse der repräsentativen Reichweitenstudie der Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforsch­ung...

Neue Social-Media-Agentur: "INTEGR8 social"

, Medien & Kommunikation, Vogel Business Media GmbH & Co.KG

Die Unternehmensgruppe Vogel Business Media startet mit der Digitalmarketing-Agentur INTEGR8 media in Berlin eine Social-Media-Agentur. Das gemeinsame...

Disclaimer