Pressemitteilung BoxID: 287367 (Flughafen Berlin Brandenburg GmbH)
  • Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
  • Mittelstaße / Am Seegraben (B 96a)
  • Ralf Kunkel
  • +49 (30) 6091-2055

Flughafengesellschaft zufrieden mit heutigem Probelauf

Positives Fazit

(lifePR) (Berlin, ) Heute fiel der offizielle Startschuss für den Probebetrieb mit Komparsen: 116 Tage vor der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg checkten bereits die ersten Passagiere am neuen Airport ein. Rund 250 Flughafentester durften heute am BER schon einmal probeweise abfliegen. Getestet wurden alle Abläufe einer ganz normalen Flugreise: vom Check-in über die Sicherheitskontrolle bis zum Boarding.

Flughafenchef Prof. Dr. Rainer Schwarz resümiert: "Wir sind sehr zufrieden mit dem heutigen Tag, denn die meisten Abläufe haben funktioniert. Es gab überwiegend positive Rückmeldungen. Wie erwartet haben wir wertvolle Hinweise von den Komparsen erhalten, die wir nun auswerten werden. Gleich am Donnerstag werden wir die Testserie fortsetzen und dabei die heute gemachten Erfahrungen mit einfließen lassen können."

Ausblick

Insgesamt 10.000 Flughafentester spielen an 30 Tagen bis zum 16. Mai Passagiere auf Probe. Ziel ist es, möglichst schon im Vorfeld der Eröffnung Fehler und Probleme in den Abläufen zu erkennen und zu beheben. Mit Hilfe der Komparsen soll der BER am 3. Juni weitestgehend reibungslos in Betrieb gehen.