Donnerstag, 23. November 2017

Ferienauftakt in Berlin und Brandenburg

Reisehinweise für Passagiere ab Schönefeld und Tegel

Berlin, (lifePR) - Mit Beginn der Sommerferien in Berlin und Brandenburg am 20. Juli 2017 ist an den Flughäfen der Hauptstadtregion mit einem erhöhten Reiseaufkommen zu rechnen. Allein zum Ferienbeginn (Donnerstag, 20. Juli, bis Sonntag, 23. Juli) werden an den Flughäfen Schönefeld und Tegel rund 3.000 Flugbewegungen mit voraussichtlich 430.000 Fluggästen erwartet. Reisende ab Berlin haben die Auswahl zwischen 171 Zielen in 56 Ländern. Insgesamt 80 Fluggesellschaften fliegen die Hauptstadt während der Sommerferien an.

Allgemeine Servicehinweise für Passagiere

Entspannt in den Urlaub starten

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens wird Passagieren empfohlen, sich vor Reiseantritt online oder telefonisch über ihren Flugstatus und zum Reisegepäck zu informieren. Je nach Reiseziel sollten Passagiere zwei bis drei Stunden vor ihrer Abflugzeit vor Ort sein, um entspannt einzuchecken. Viele Fluggesellschaften bieten darüber hinaus einen kostenfreien Online-Check-in im Internet an.

_Free Airport WiFi: Einfach und kostenfrei surfen

Seit dem 1. Juni 2017 steht Passagieren und Besuchern an den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel rund um die Uhr kostenfrei WLAN zur Verfügung. Das Flughafen-WLAN ist über den Hotspot „_Free Airport WiFi“ erreichbar. Die Nutzer müssen keine Daten eingeben, sondern sind nach Akzeptieren der Nutzungsbedingungen mit einem Klick online.

Weiterhin im Angebot: Wasser für einen Euro

Wie bereits im vergangenen Jahr haben Reisende die Möglichkeit, in den Duty Free Shops von Heinemann im Sicherheitsbereich ungekühltes Mineralwasser im 0,5 Liter Tetra Pak zum Preis von einem Euro zu erwerben. Das preiswerte Wasser ist an beiden Flughäfen erhältlich, außer im Terminal A in Tegel.

Neue Lounge mit Vorfeldblick im Terminal C in Tegel

Passagiere in Berlin-Tegel können auf der Luftseite im Terminal C auf ein neues Lounge-Angebot zurückgreifen. Die Räumlichkeiten zeichnen sich durch ein modernes Ambiente und Komfort auf drei Etagen aus, die einen außergewöhnlichen Blick auf das Vorfeldgeschehen bieten. Die Lounge kann gegen Zahlung einer Gebühr von 36 Euro (mit Kreditkarte) bis zu drei Stunden genutzt werden.

Gepäckermittlung und -beschädigung

Zuständig für verlorenes und beschädigtes Gepäck sind die jeweiligen Fluggesellschaften. Ihren Ansprechpartner können Passagiere über die Flughafen-Webseite nach Eingabe der Flugnummer ermitteln: http://www.berlin-airport.de/de/reisende-sxf/am-flughafen/gepaeck/gepaeckermittlung/index.php.

Reisehinweise für den Flughafen Berlin-Schönefeld

Anreise

Passagiere, die mit dem eigenen PKW anreisen, sollten mehr Zeit bei der Anreise einplanen. Noch bis zum 2. September finden auf der A 113 zum Flughafen Schönefeld zwischen den Anschlussstellen Späthstraße und Adlershof Bauarbeiten statt, so dass es dort zu Einschränkungen kommen kann.

Parken

Am Flughafen Berlin-Schönefeld stehen Reisenden insgesamt rund 4.000 Stellplätze zur Verfügung. Das Parkhaus P4 ist zurzeit für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Als Ausweichfläche steht Passagieren der Parkplatz P6 zur Verfügung. Darüber hinaus besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, das Parkhaus P3 am zukünftigen Flughafen Berlin Brandenburg zu nutzen und von dort mit dem kostenfreien Shuttle-Service im 30 Minuten-Takt zum Flughafen Schönefeld zu fahren. Je nach Verfügbarkeit können Plätze bereits ab 39 Euro pro Woche online gebucht werden. Es wird empfohlen, bereits im Voraus einen Parkplatz unter http://parken.berlin-airport.de/ zu reservieren.

Reisehinweise für den Flughafen Berlin-Tegel

Anreise

Bis zum 3. September 2017 finden auf der Rudolf-Wissel-Brücke (A 100) Bauarbeiten statt, wodurch mit Beeinträchtigungen bei der Anreise nach Tegel zu rechnen ist. Grundsätzlich sollten Passagiere und Besucher daher mehr Zeit für die Anreise und den Aufenthalt am Flughafen einplanen. Der TXL Bus fährt alle fünf Minuten ab S+U Hauptbahnhof zum Flughafen Tegel.

Kontakt und Onlineservices

Die Flughafeninfo steht zum Ortstarif rund um die Uhr für allgemeine Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die Flughafengesellschaft Kontaktmöglichkeiten und Serviceinformationen auch über ihre Onlinekanäle und App an.

Flughafeninfo:+49 30 6091-1150

Website: www.berlin-airport.de

Erlebnis Flughafen

Ferienprogramm: Ein Tag am Flughafen

Auch in diesem Jahr findet wieder das beliebte Kinderferienprogramm „Ein Tag am Flughafen“ statt. Vom 24. Juli bis zum 1. September 2017 haben interessierte Kinder die Möglichkeit, zusammen mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden oder Gästen einen ganzen Tag am Flughafen Schönefeld zu verbringen. Auch Ferienbetreuungseinrichtungen und Einzelpersonen sind herzlich eingeladen. Die Touren finden wochentags in der Zeit von 08:30 - 14:30 Uhr statt. Weitere Informationen unter: http://www.berlin-airport.de/de/reisende-sxf/erlebnis-flughafen/flughafentouren/ETAF/index.php.

BER on Bike

Wer auch in den Ferien sportlich unterwegs ist, für den empfiehlt sich eine abwechslungsreiche Radtour über das Vorfeld des neuen Flughafens Berlin Brandenburg. Die Stationen auf dem Weg der Radtour sind der Check-in-Bereich, die zahlreichen Betriebsgebäude sowie das Vorfeld entlang der Fluggastbrücken. Weitere Informationen unter: http://www.berlin-airport.de/de/ber/erlebnis-flughafen/flughafentouren/fahrradtouren/index.php.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Nachhaltig, authentisch, anders: Intrepid Travel präsentiert große Abenteuer für kleine Gruppen im neuen Katalog für 2018

, Reisen & Urlaub, Intrepid Travel

Seit letzter Woche ist der neue Katalog des nachhaltigen Reiseveranstalters Intrepid Travel für 2018 erhältlich. Bei den zahlreichen neuen Erlebnis-Gruppenreisen...