Pressemitteilung BoxID: 368733 (Flughafen Berlin Brandenburg GmbH)
  • Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
  • Mittelstaße / Am Seegraben (B 96a)
  • Gärtner
  • +49 (3371) 60840-00

Auftaktveranstaltung zum planerisch-städtebaupolitischen Dialog in der Flughafenregion BER

Verwaltung und GemeindevertreterInnen tauschen sich zu Möglichkeiten der Zusammenarbeit aus

(lifePR) (Wildau, ) Der Mehrwert interkommunaler Zusammenarbeit war Thema der Auftaktveranstaltung des planerisch-städtebaulichen Dialogs in der Flughafenregion BER im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Wildau am 22.11.2012. Die AG 3 "Kommunale und interkommunale Entwicklungen" des Dialogforums Airport Berlin Brandenburg lud ein, um mit rund 60 VertreterInnen der brandenburgischen Kommunen und Berliner Bezirke über die Ausgestaltung der regionalen Zusammenarbeit im Flughafenumfeld zu diskutieren.

Experten aus ganz Deutschland erläuterten anhand von Beispielen, wie gemeinsame Projekte zu einem Mehrwert für die gesamte Region führen können. Neben einem gemeinsamen regionalen Flächenmanagement tragen beispielsweise gemeinsame Projekte zu einer Stärkung der regionalen Identität bei. Die TeilnehmerInnen diskutierten nach den Vorträgen in kleinen Arbeitsgruppen, welche Herausforderungen sie in ihrer Region sehen und welche Themen Priorität haben sollten. Mit diesem Dialog will die AG 3 des Dialogforums möglichst viele Akteure der Region zusammenbringen, um Lösungswege für die Planung und Gestaltung des Flughafenumfeldes zu entwickeln und umzusetzen.

Das Dialogforum plant für das Jahr 2013 weitere praxisorientierte Veranstaltungen. In ihnen soll der Frage nachgegangen werden, wie ein attraktives Flughafenumfeld gemeinsam gestaltet werden und eine regionale Zusammenarbeit gelingen kann.

Ansprechpartner/innen:

Dialogforum Airport Berlin Brandenburg

AG 3 ""Kommunale und interkommunale Entwicklungen"