20 Jahre HMG - eine Erfolgsgeschichte

Die HMG Hotelmanagement und Servicegesellschaft mbH & Co.KG, mit Sitz in Frankfurt am Main, feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass werden zwei Feierlichkeiten ausgerichtet: Ein Jazz-Frühschoppen am 20. Juni 2010 für geladene Gäste, musikalisch begleitet von der Wiesbadener Juristenband, sowie ein Familien-Sommerfest mit vielen abwechslungsreichen Aktionen für Groß und Klein rund um das Thema Fußball am 26. Juni 2010.

Gegründet im Jahr 1990 hat sich der Betreiber der Eigenmarke Fleming's Hotels und Restaurants zu einem Top-Unternehmen der Frankfurter Hotellerie entwickelt. Seit der Gründung der Gesellschaft durch Ignaz Blodinger, die auch heute noch im Besitz der Familie Blodinger ist, sind zwei bedeutende Jahrzehnte vergangen.

Innerhalb der ersten 15 Jahre etablierte sich das Unternehmen erfolgreich als Franchisenehmer der Marke Steigenberger Hotels und InterCityHotels in Frankfurt, Wuppertal, Bremen und München. Die Vision von Ignaz Blodinger, eine eigene Hotelkette nach dem Namen seines alten Freundes und 007-Erfinders Ian Fleming zu errichten, wurde 2005 in die Tat umgesetzt. Im Mai eröffnete das erste Haus des neuen Brands "Fleming's Hotels und Restaurants" - mit Brasserie und Delikatessenladen - an der Frankfurter Messe. Kurz darauf folgten weitere Standorte in München-City, München-Schwabing, Frankfurt-Neue Börse, Wien-Westbahnhof und Zürich.

Im Zuge der Unternehmensexpansion wurde im Jahr 2008 ein neues Konzept eingeführt: Fleming's Deluxe. So öffnete im April 2008 das erste Fleming's Deluxe Hotel am Eschenheimer Tor in Frankfurt-City, Deutschlands einziges Hotel mit einem öffentlich zugänglichen Paternosteraufzug. Das in der siebten Etage gelegene Grill-Restaurant im Fleming's Club mit Terrasse ist ein Besuchermagnet. Dafür sorgt neben der gemütlichen Atmosphäre auch der unvergleichliche Ausblick über die Dächer von Frankfurt bis hin zum Taunus. Das zweite Fleming's Deluxe Hotel wird im Jahr 2010 in Wien, nahe des Wiener Rathauses, an den Start gehen. Die Ausstattung und die Angebotspalette der Hotels entsprechen dem Vier-Sterne-Superior Niveau. Neben den bewährten Annehmlichkeiten wie beispielsweise kostenloser Internetzugang via W-LAN, erwarten die Gäste der Deluxe-Häuser zusätzliche Serviceleistungen wie Schuhputz-, Limousinen-, 24-Stunden Etagen- und Sekretariats-Service sowie vieles mehr.

Die HMG investiert nicht nur in Hotels, sondern betreibt auch Boarding-Häuser. Das erste Gebäude der Marke "LiV'iN und Residences" ging im Jahr 2001 in der Frankfurter Lange Straße in Betrieb. Drei weitere folgten in den Jahren 2007 und 2008 in Wien (Westbahnhof) und Frankfurt (Bleichstraße und Seilerstraße). Die designorientiert eingerichteten und großzügig ausgestatteten Appartements eignen sich vor allem für flexible Geschäftsreisende oder Langzeitgäste, die sich die größtmögliche individuelle Lebensweise mit einem erstklassigen und individuellen Service erhalten möchten.

Auch das gastronomische Konzept ist apart: Schon vor der Einführung der Fleming's Hotelmarke nahm die Gastronomie mit Fleming's Restaurant & Wine Bars im Steigenberger Frankfurt-City und in den InterCity-Hotels in Wuppertal, Bremen und München ihre Anfänge. Mit einer ungewöhnlichen Kombination aus klassischem Restaurant, Brasserie, Traiteurladen und Take-Away-Service begeistert die Fleming's Gastronomie heute die Hotelgäste und Besucher. Sie lebt von Tradition, Authentizität und Bekanntem. Vorbild sind die Brasserien in Frankreich. Fleming's Brasserien sind individuell gestaltete Restaurants mit einem ausgesuchten und zeitgemäßen zusammengestellten Speisen- und Getränkeangebot, das sich an den Wünschen der Gäste orientiert. Ob saftige Grill- und Seafood-Spezialitäten, italienische Pasta oder die berühmten Klassiker der französischen Brasserie-Küche, für jeden Geschmack ist gesorgt. Die gesamte "Tischkultur" der Fleming's Brasserie, wie edles Porzellan und stilvolle Gläser sowie raffinierte Accessoires können ebenso "in den eigenen vier Wänden" zum Glanz erstrahlen. Eine erlesene Auswahl an Weinen und Spirituosen runden das gesamte Sortiment ab. Zudem laden die Fleming's Hotels & Restaurants Monat für Monat zu besonderen kulinarischen Events ein - vom leichten Frühlingsmenü bis hin zum vorweihnachtlichen Gänseessen ist die Auswahl groß.

Bestehende Gebäude in Innenstadt- oder passenden Geschäftslagen wurden gefunden und zu zeitgemäßen Hotels mit Restaurants umgebaut. Dabei kam es nicht auf eine flächendeckende Verbreitung an. Schon von Anfang an gehörte es zur Philosophie, an einigen wenigen attraktiven Standorten Revier zu beziehen. Eines war immer Grundlage: Ein einzigartiges aber durchgängiges Design in allen Häusern mit hochwertigem gastronomischen Brasserie-Konzept und dem Fleming's Delikatessenladen. Sowohl Hoteleinrichtungen als auch Ausstattungen und das Design der Zimmer sind ausgefeilt, modern und flexibel. Komfort und eigener Anspruch ist nach der international gültigen Klassifizierung für Hotels ausgelegt. Dabei wird darauf Wert gelegt, dass alle Hotels nicht nur einer Nutzergruppe vorbehalten sind. Ob Geschäftsreisende, Alleinreisende oder Familien mit Kindern, die die Stadt erkunden möchten, für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis gibt es das passende Hotel im Portfolio der HMG. Von kleinen Familienfeiern bis zu professionell geplanten und durchgeführten internationalen Kongressen bieten die Häuser gemäß der Philosophie "ich werde á la Fleming's verwöhnt" auch für jeden Anlass den richtigen Rahmen.

Weitere Informationen zur HMG und ihren Hotels sind unter www.flemings-hotels.de abrufbar.