Pressemitteilung BoxID: 415114 (fintouring GmbH Reiseveranstalter)
  • fintouring GmbH Reiseveranstalter
  • Zur Alten Burg 7
  • 30938 Burgwedel
  • Ulrich Krumstroh
  • +49 (4154) 989792

Ferienhausurlaub in Finnland: Waldeinsamkeit und Wellness mit Freunden & Familie genießen

(lifePR) (Burgwedel, ) Straße, rechts und links abwechselnd Fichtenwald, Birkenwald, Kiefernwald, Fichtenwald, Kiefernwald und wieder Birkenwald. Strahlendblauer Himmel. Das Auto biegt ab in einen kleinen Sandweg, plötzlich glitzert es hinter den Bäumen. Ein See. Weitere hundert Meter entfernt taucht die Silhouette eines Blockhauses auf. Willkommen in Finnland, Willkommen "zu Hause" in Ihrem Ferienhaus.

So oder so ähnlich erleben Urlauber aus aller Welt oft ihre Anreise zum Ferienhaus in Finnland. Der Weg von Deutschland mit dem Auto ist lang, doch das Erlebnis lohnt sich. Hinter den schier endlos wirkenden Wäldern verbirgt sich ein riesiges Mosaik an Seen und inmitten dieses Mosaiks befinden sich fast überall verstreut idyllisch gelegene Ferienhäuser. Ferienhausurlaub gehört nämlich zur finnischen Kultur und genießt hier einen ganz besonderen Status.

Das Ausspannen in der Natur steht definitiv an erster Stelle, doch mittlerweile braucht niemand mehr ungewollt auf den gewohnten Komfort verzichten. Abgeschiedenheit, traditionelle Bauweise, naturnahe Materialien und Luxus sind in Finnland kein Widerspruch in sich, sondern ergänzen sich im besten Fall.

Das Anwesen der Familie Kokko (gute 3,5 Autostunden nordöstlich der Haupstadt Helsinki gelegen) vereint diese Ansprüche in höchster Perfektion. Es handelt sich nämlich nicht um ein übliches Mietobjekt, das mit dem Ziel der möglichst schnellen Geldeinnahme gebaut wurde, sondern quasi um das Lebenswerk einer finnischen Familie.

Wenn man vom Wohnhaus der Kokkos auf dem mit Holzplanken ausgelegten Pfad um den kleinen See namens Itä-Luokki läuft, kann man noch nicht erahnen, was einen auf der anderen Seite des Sees erwartet. Es ist still (kein Wunder, abgesehen vom Eigentümer sind es 4 km zum nächsten Nachbarn), das Wollgras blüht und einige Vögel zwitschern. Doch bald schon schimmern zwischen Kiefern und Birken einige Gebäude aus Blockbohlen hervor, die kleine Lichtung öffnet sich. Die Kokkos haben hier ein einmaliges Urlaubsparadies geschaffen, um Gästen den perfekten Genieß- und Natururlaub zu ermöglichen. Alles wurde in liebevoller Eigenarbeit erbaut und mit bestem finnischen Qualitätsdesign eingerichtet. Die persönliche Note ist überall zu spüren.

Besonders ideal eignet sich das Anwesen für mehrere Familien, Freunde oder Paare. Insgesamt können hier 12 Personen bequem übernachten. Da die Übernachtungsmöglichkeiten auf verschiedene kleinere Gebäude aufgeteilt wurden, wohnt man zusammen, hat aber gleichzeitig seine eigene Ruhe.

Für erholsame Wellness- und Naturaktivitäten braucht man das Grundstück nicht zu verlassen: Baden im See mit Trinkwasserqualität, Rudern; Fischen, Beeren sammeln oder einfach nur in der herrlichen Sitzschaukel entspannen. Exklusiv für die Gäste gibt es außerdem einen eigenen Grillplatz mit Unterstand für helle Sommernächte, eine holzbeheizte Strandsauna, eine Grillkota im lappländischen Stil und sogar einen originellen Badzuber aus Holz unter freiem Himmel. Schöner Blumenschmuck und duftende Kräuter in den Schlafzimmern sind ein Fest für die Sinne.

Wer mehr Action sucht, dem sind die Kokkos auch gerne bei der Organisation weiterer Naturaktivitäten behilflich. Lachsangeln, Paddeltouren, Quadtfahrten oder Motorschlittenausflüge im Winter sind nur einige Beispiele. Auf Wunsch werden sogar Rauchsaunabesuche (eine spezielle Art der finnischen Sauna) angeboten.

Im Augenblick ist das in den südostfinnischen Wäldern verborgene Anwesen noch ein Geheimtipp, nur Finnen haben bislang hierher gefunden. Über die ersten Besucher aus Deutschland und Mitteleuropa wird sich die Familie Kokko deshalb ganz besonders freuen.