Pressemitteilung BoxID: 242498 (Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein)
  • Michael Müller

Richtigstellung: Elektronische Steuerkarte wird nicht abgeschafft

(lifePR) (Kiel, ) Zu verschiedenen Medienberichten über das Aus der elektronischen Lohnsteuerkarte ist festzuhalten: Die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) werden nicht abgeschafft. Sie werden vielmehr wie vorgesehen ab 2012 die Papier-Lohnsteuerkarte ersetzen.

Das Bundeswirtschaftsministerium hat am 18. Juli 2011 die Einstellung des ELENA-Verfahrens bekannt gegeben. Daraus ist von Presseagenturen irrtümlich auf das Ende der elektronischen Lohnsteuerkarte geschlossen worden. ELENA ist aber der ELektronische EntgeltNAchweis. Mit dem ELENA-Verfahren sollte die Verpflichtung der Arbeitgeber zur schriftlichen Ausstellung von Bescheinigungen für bestimmte Bereiche durch die Verpflichtung zur monatlichen elektronischen Meldung von Entgeltnachweisen aus systemgeprüften Programmen an eine zentrale Datenbank ersetzt werden.

Die elektronische Steuerkarte und das ELENA-Verfahren sind zwei unterschiedliche Bereiche, die unabhängig voneinander zu betrachten sind.

Link zur Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums: