Norddeutsche Kooperation der Steuerverwaltungen ausgezeichnet

(lifePR) ( Kiel/Berlin, )
Seit nunmehr fast 10 Jahren kooperieren die Steuerverwaltungen der norddeutschen Länder auf dem Gebiet der IT. Nun gewann das länderübergreifende Projekt den 13. E-Government-Wettbewerb und erhielt beim "Zukunftskongress Staat und Verwaltung" den Publikumspreis. Es setzte sich gegen 13 Mitbewerber durch.

Ausgezeichnet wurde die erfolgreiche Kooperation der sechs norddeutschen Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein in der Steuerverwaltung gemeinsam mit Dataport.

Dataport zeichnet verantwortlich für die technische Umsetzung und den Betrieb des DCS "Data Center Steuer" der Steuerverwaltungen. Dahinter verbirgt sich eine gewaltige Rechenleistung: 129 Finanzämter mit zusammen 28.500 Arbeitsplätzen verwalten 36 Millionen Konten. Jährlich werden 150 Millionen Steuerbescheide verschickt.

"Die Kooperation ist in jeder Hinsicht ein Gewinn. Allein durch den Beitritt von Sachsen-Anhalt hat Schleswig-Holstein eine IT-Kostenersparnis von 11% erfahren", freut sich im Finanzministerium der Leiter des AIT (Amt für Informationstechnik), Volker Mateyka.

E-Government gilt als wesentlicher Beitrag für eine bürgerfreundliche, bürokratiearme Regulierung und hilft der Verwaltung, Kosten zu sparen.