ITFS 2020: Start des Call for Entries

Vom 5. bis 10. Mai 2020 findet das 27. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) statt, eine der weltweit wichtigsten Veranstaltungen für Animationsfilm. Ab sofort können Animationsfilme, die nach dem 1. Oktober 2018 fertig gestellt wurden, für die Hauptwettbewerbe des Festivals eingereicht werden.
 Das ITFS bietet Filmschaffenden, Regisseur*innen, Produktions- und Verleihfirmen eine professionelle Plattform, ihre Filme sowohl einem breiten Publikum als auch Fachbesuchern zu zeigen. Trickfilmfans jeden Alters haben die Möglichkeit, sechs Tage lang animierte Kurz- und Langfilme, Serien und Games zu sehen und zu erleben. Auf dem Festival wird eine große Bandbreite des aktuellen Animationsfilmschaffens mit seinen Schnittstellen zu Visual Effects, Architektur, Kunst, Design, Musik und Games präsentiert. Im Zentrum des Festivals stehen der künstlerische Animationsfilm, innovative interaktive und transmediale Arbeiten sowie die Förderung junger Talente. In den unterschiedlichen Wettbewerben werden Preisgelder in Höhe von bis zu 90.000 € vergeben.

Für folgende Wettbewerbskategorien können ab sofort Filme eingereicht werden:

Internationaler Wettbewerb – Internationaler Kurzfilm-Wettbewerb
Young Animation – Internationaler Studentenfilm-Wettbewerb
Tricks for Kids – Internationaler Wettbewerb für animierte Kurzfilme für Kinder
AniMovie – Internationaler Langfilm-Wettbewerb

Die Einreichungsfrist endet am 1. Dezember 2019.
Zu einem späteren Zeitpunkt werden weitere wichtige Wettbewerbe ausgeschrieben:

Trickstar Business Award – Preis für innovative Geschäftsmodelle im Animationsbereich
Germanys Next Animation Talent – Pitching-Wettbewerb von Studio 100 Media I m4e für ein innovatives deutsches Kinderserienprojekt mit internationalem Potential.
Deutscher Animationsdrehbuchpreis – Preis für das beste Drehbuch für einen deutschen Animationslangfilm
Animated Games Award Germany – Preis für ein animationsbasiertes Computerspiel mit der besten visuellen Gestaltung und Ästhetik aus Deutschland
Crazy Horse Session – 48H Animation Jam – Internationale Teams stellen sich der Herausforderung, in 48 Stunden einen animierten Kurzfilm rund um das Festival-Maskottchen Trixi zu realisieren

Informationen zu weiteren Wettbewerben, die separat ausgeschrieben werden, finden Sie auf unserer Website www.ITFS.de.

Über das ITFS
1982 gegründet, ist das ITFS eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für Animationsfilm. Auf dem Festival wird die ganze Bandbreite des aktuellen Animationsfilmschaffens mit Schnittstellen zu Visual Effects, Architektur, Kunst, Design, Games und Musik präsentiert. 2019 kamen rund 80.000 Zuschauer*innen nach Stuttgart, um ca. 1.000 Filme auf dem Open Air und in den Stuttgarter Innenstadtkinos zu sehen. Parallel zum ITFS findet die FMX statt. Als Europas größte Konferenz für Animation, Effekte, Games und immersive Medien veranstaltet die FMX gemeinsam mit dem ITFS die Businessplattform Animation Production Days, dem einzigen auf Animationsprojekte spezialisierten Koproduktion- und Finanzierungsmarkt in Deutschland.