Pressemitteilung BoxID: 547557 (FFG FINANZCHECK Finanzportale GmbH)

Angestellte bundesweit größte Kreditnehmergruppe

(lifePR) (Hamburg, ) Erst kürzlich wurde bekannt, dass die Vorstände der deutschen Dax-Konzerne im Jahr 2014 im Schnitt 54 Mal so viel wie ein durchschnittlicher Angestellter verdienten. Da ist es nicht verwunderlich, dass Angestellte die große Mehrheit der Personen bilden, die auf der Suche nach einem Kredit sind. Ob dies für die gesamte Bundesrepublik gilt hat sich das Finanzvergleichsportal FINANZCHECK.de einmal näher angeschaut.

Landauf, landab zählen Angestellte zur Mehrheit jener Personen, die auf der Suche nach einer Finanzierung - etwa für einen Neu- oder Gebrauchtwagen oder eine Renovierung - sind. Am häufigsten stammen sie dabei aus den Berufsgruppen öffentlicher Dienst, Dienstleistung und Einzelhandel, wobei ihre Verdienste hier zwischen 1.800 EUR und 2.400 EUR liegen.

Unterschiede finden sich jedoch hinsichtlich Mann und Frau. So sind unter den Top 3 der weiblichen Kreditnehmern häufig auch Rentnerinnen zu finden - und dies insbesondere im Norden und Osten der Republik: nämlich in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen. An zweiter und dritter Stelle rangieren unter den männlichen Kreditnehmern hingegen Arbeiter und Facharbeiter.