Pressemitteilung BoxID: 497683 (Ferienzentrum Schloß Dankern GmbH & Co. KG)
  • Ferienzentrum Schloß Dankern GmbH & Co. KG
  • Rentmeisterstraße 1
  • 49733 Haren/Ems
  • Christian Ahuis

Deutschlands größtes Ferien- und Freizeitzentrum

Topas ist neues Rutschenparadies in Norddeutschland / Wasserspielplatz mit 6 Rutschen eröffnet

(lifePR) (Köln, ) Am gestrigen Dienstag, den 8. Juli, wurde die 500 m² große Erweiterung des Spaßbad Topas von Caroline von Landsberg-Velen und Sohn Christian von Landsberg-Velen, den Inhabern vom Ferienzentrum Schloss Dankern eröffnet. 2,5 Mio. Euro wurden in den Neubau investiert, der das bereits umfangreiche Angebot des nun 3.500 m² großen Topas um sechs Kinderrutschen sowie einen Wasserspielplatz ergänzt. In ca. 3 Wochen eröffnet dann noch eine 129 m lange Trichterrutsche, an der aktuell die letzten Arbeiten fertig gestellt werden.

Somit stehen in dem Spaßbad in Kürze insgesamt 13 verschiedene Rutschen mit einer Gesamtlänge von über 460 Meter zur Verfügung - soviel wie in keinem anderen norddeutschen Wasserpark. Dabei ist von der Kleinkinderrutsche bis hin zur 65 m langen Freifallrutsche für jeder Altersgruppe etwas dabei.

Die Trichterrutsche, einmalig in Norddeutschland, wird das neue Highlight des Topas. Los geht es von einem 15 m hohen Turm. Nach einer Kurve folgt ein drei Meter langes, gläsernes Rutschelement, welches den Eindruck erweckt, ins "Nichts" zu rutschen. Nach einer weiteren Rechtskurve geht es dann in den vier Meter hohen und zwölf Meter breiten Trichter. Zwei bis vier Runden sind, je nach Rutschtechnik und Gewicht des Rutschenden, zu schaffen, bevor es dann in der Mitte des Trichters durch einen Tunnel weiter zum Finale geht. Wem die Trichterrutsche noch eine Nummer zu groß erscheint, der kann auf sechs neuen Kinderrutschen die ideale Rutschtechnik langsam erlernen und optimieren.

Der Wasserspielplatz, speziell für die kleineren Besucher, bietet über 20 verschiedene Wassereffekte. Mit Wasserkanonen können die Kinder gegen Wasserattacken Anderer wehren. Ein überdimensionaler Wassereimer mit einem Fassungsvermögen von 350 Liter ergießt sich in regelmäßigen Abständen von oben auf das bunte Spielareal.

Friedhelm Freiherr von Landsberg-Velen entschied sich, wie schon häufig in der Vergangenheit, den Bau der Erweiterung mit überwiegend lokalen Unternehmen zu realisieren. Die Rutschen sowie der Wasserspielplatz hingegen wurden von der renommierten deutschen Firma Aquarena aus Jettingen bei Stuttgart gebaut und installiert. Aquarena zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für die Entwicklung sowie den Bau von Rutschen und Wasserattraktionen.

Neben den neuen Attraktionen wurde auch die Infrastruktur des Topas umgebaut und ergänzt. So gibt es nun 750 kostenlose Schließfächer sowie neue und geräumigere Umkleiden.

Den Eröffnungstermin der Trichterrutsche werden wir der Presse umgehend mitteilen, sobald dieser fest steht.

Das Spaßbad Topas ist bis zum Saisonende am 2. November 2014 täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zum Ferienzentrum Schloss Dankern unter Infoline: 05932 / 7 22 30 oder im Internet: www.schloss-dankern.de