Pressemitteilung BoxID: 134966 (fairkehr GmbH)
  • fairkehr GmbH
  • Weiherstraße 38
  • Regine Gwinner

Mal schön das Klima retten!

Urlaubsentscheidungen sind Klimaentscheidungen - wenn Kopenhagen versagt, sind alle zuständig

(lifePR) (Bonn, ) Mit ihren Flügen nach Kopenhagen machen die Politiker, die sich Anfang Dezember dort zum Klimagipfel treffen, erst mal eines: das Klima und die politische Debatte anheizen. Bleibt zu hoffen, dass die Ergebnisse des Gipfels diesen Einsatz rechtfertigen. Denn der Flugverkehr ist weltweit inzwischen bereits für 10 Prozent des Klimawandels verantwortlich - Tendenz: rapide ansteigend. Laut Umweltbundesamt sind es Geschäftsreisende, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Klimagipfels in Kopenhagen, die ein Drittel der vom Flugverkehr produzierten klimawirksamen Emissionen erzeugen. Für die übrigen zwei Drittel sind private Flüge - Fernreisen, Urlaubsflüge, Shoppingtrips etc. - verantwortlich.

"Es gibt eine ganz klare Tendenz beim Reisen", sagt Regine Gwinner, Chefredakteurin der Zeitschrift Verträglich Reisen. "Die Reiseziele liegen immer weiter weg und die Zeit, die man dort verbringt, wird immer kürzer. Das erklärt auch, warum viele Reisende das Flugzeug als einzig zumutbares Transportmittel betrachten."

Möglichst schnell, möglichst weit, möglichst oft? Ein unvergesslicher Urlaub sieht anders aus. Die Zeitschrift Verträglich Reisen hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu zeigen, dass ein schöner erlebnisreicher Urlaub durchaus klima- und umweltverträglich sein kann. Sollte Kopenhagen also versagen, kann sich jede und jeder Einzelne mit Hilfe von Verträglich Reisen darüber informieren, wie das Klima bei der Buchung für den nächsten Urlaub doch noch zu retten ist. Pünktlich zum Klimagipfel ist Ende November die Jahresausgabe Verträglich Reisen 2010 mit den Schwerpunkten Singlereisen, Nordspanien, Familienreisen und Aktivurlaub in den schönsten Naturregionen Europas erschienen.