Dienstag, 28. Februar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 348315

Schüler lernen im Forschungslabor

Fachhochschule Brandenburg unterstützt Projekt ?Schule mit Energie?

(lifePR) (Brandenburg an der Havel, ) Die Fachhochschule Brandenburg (FHB) engagiert sich für das Projekt ?Schule mit Energie?, in dem Schülerinnen und Schüler sich ganz praktisch mit Energiefragen und dem Klimaschutz auseinander setzen können. Der Fachbereich Technik wird am 28. September 2012 Gastgeber für das 2. Vernetzungstreffen des Projekts sein. Dabei werden 34 Schüler aus verschiedenen Schulen des Landes Brandenburg zu Gast sein.

In drei Workshops an der FHB können die Jugendlichen und Projektbegleiter und -begleiterinnen im Forschungslabor zu den Themen Energieeffiziente Beleuchtungssysteme, Gebäudeenergietechnik, Brennstoffzellen und Wärmepumpen neues Wissen für ihre Projektarbeit erwerben. Auch zu den Studienangeboten beraten Absolventinnen und Absolventen der Hochschule. Die Fortsetzung des Projektaustausches findet am 2. Tag in der Jugendtagungsstätte ?KiEZ Bollmannsruh? statt. Die Technologie Stiftung Brandenburg unterstützt das Vorhaben mit 1.500 Euro.

Das Projekt ?Schule mit Energie? gehört zu Servicestelle Schülerfirmen unter dem Dach des Projektverbunds kobra.net ? Kooperation in Brandenburg. Weitere Informationen unter http://www.kobranet.de und unter http://www.schulemitenergie.de/ .

Ablaufplan:
12:50 Uhr: Treffen aller Teilnehmer vor der Mensa
13:00 Uhr: Begrüßung und Informationsveranstaltung, Einteilung der Gruppen für die drei Workshops (Ingenieurwissenschaftliches Zentrum (IWZ), Raum 141)
14:15 - 16:00 Uhr: Durchführung der 3 Workshops (Maschinenhalle (IWZ) und Raum 20 des Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrums)
16:30 - 17:30 Uhr: Präsentation und inhaltliche Zusammenfassung der Workshops (IWZ, Raum 141)

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Großer Forschungstruck im Messezentrum Bad Salzuflen: Bei der my job-OWL lädt das mobile BIOTechnikum ins Labor ein

, Bildung & Karriere, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung

Vom 10. bis 12. März 2017 zeigt die BMBF-Initiative „BIOTechnikum“ bei der Berufsmesse „my job-OWL“ eine interaktive Ausstellung zur Biotechnologie....

Wissenschaftsjahr Meere und Ozeane: Pressevorschau März 2017

, Bildung & Karriere, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung

Alfred Wegener ist heutzutage vor allem durch seine Theorie der Kontinentalverschieb­ung bekannt. Darüber hinaus war er aber auch leidenschaftlicher...

Steffen Leonhardi übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig

, Bildung & Karriere, Bundesagentur für Arbeit

Steffen Leonhardi übernimmt ab 1. März 2017 die Leitung der Agentur für Arbeit Leipzig. Der 48-jährige Diplom-Verwaltungswirt ist in Oschatz...

Disclaimer