Grundschüler säen Wildblumenwiesen mit Samen aus dem All

Bundesweites Schulprojekt feiert Auftakt in der "experimenta"

(lifePR) ( Heilbronn, )
Was ist biologische Vielfalt? Was bedeuten Blumen für uns und unsere Umwelt? Und was haben Blumen mit Raumfahrt zu tun? Diesen und weiteren Fragen können Grundschülerinnen und Grundschüler bei der Schulaktion "Space Seeds" nachgehen.

Bei dem Forschungs- und Experimentierprojekt werden Schulkinder zu Wissenschaftlern und erforschen Wildblumensamen, die zusammen mit ESA-Astronaut Alexander Gerst auf der Internationalen Raumstation ISS waren. Das Raumfahrtmanagement des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bonn organisiert das bundesweite Wissenschaftsprojekt für Grundschulen und hatte fünf Päckchen mit Samenmischungen als Teil der "horizons"-Mission ins All geschickt. Als erste Schule hat am 6. September 2019 die Silcherschule aus Heilbronn die aus dem All zurückgekehrten Blumensamen erhalten.

Auftaktveranstaltung im Science Dome der "experimenta" in Heilbronn
In Kooperation mit Deutschlands größtem Science Center, der "experimenta" in Heilbronn, wurden die Wildblumensamen im Science Dome während einer Feierstunde übergeben. Der Science Dome der Lern- und Erlebniswelt mit seiner 100 Quadratmeter großen Bühne und seiner als Projektionsfläche dienenden spektakulären Kuppel bildete dabei den besonderen Rahmen. Ehrengäste des Abends waren die Schülerinnen und Schüler der Silcherschule aus Heilbronn. Sie erhielten die ersten Päckchen der Blumensamen, die mit ESA-Astronaut Alexander Gerst auf der ISS waren. Gemeinsam mit ISS-Missions-Manager Volker Schmid vom DLR Raumfahrtmanagement, dem Tier- und Naturfilmer Jan Haft und dem "Hüter der Wildblumen" Ernst Rieger säten die Grundschülerinnen und Grundschüler die ISS-Blumensamen aus und starteten damit die Schulaktion. Ernst Rieger aus dem schwäbischen Blaufelden entwickelt seit 35 Jahren Wildblumen- und -gräsermischungen für Blühflächen, er hatte die Samenmischungen für die Raumstation zur Verfügung gestellt.

"Die Schulaktion führt Grundschülerinnen und Grundschüler an das erste Forschen und Experimentieren heran und schafft gleichzeitig ein Bewusstsein zum Schutz unseres Planeten. Jede Grundschule in Deutschland kann sich über unsere Internetseite Space2school.de die Weltraumsamen und spannendes Begleitmaterial zu diesem wichtigen und hochaktuellen Thema bestellen," sagt Alexandra Herzog, Koordinatorin für Schul- und Jugendprojekte im DLR Raumfahrtmanagement.

Grundschulen können Samen und Unterrichtsmaterial bestellen
Denn nicht nur Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sollen die Space Seeds untersuchen, auch die Forschenden von morgen – Grundschüler in der dritten und vierten Klasse – sind bundesweit aufgefordert zu forschen, zu experimentieren und zu entdecken. Wie haben die WiIdblumensamen die Reise ins All überstanden? Können daraus noch Blumen wachsen? Das ist wichtig, um zu erfahren, ob die Samen für längere Zeit im All überleben würden. Nur da, wo Pflanzen sind, kann auch Leben sein. Bis Januar 2020 können sich Schulen bundesweit Blumensamen aus dem All, eine Vergleichsprobe sowie Begleitmaterial für den Unterricht dazu sichern. Der Versand an die Schulen erfolgt im Frühjahr 2020.

In einer Videobotschaft ermutigt der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst die Grundschülerinnen und Grundschüler: "Wildblumen sind entscheidend für die Vielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt und machen unseren blauen Planeten auch in der Zukunft lebenswert. (...) Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, möchte ich ermutigen, neugierig zu sein, Hintergründe zu erforschen und Ideen zum Schutz der Umwelt und der Tier- und Pflanzenarten umzusetzen."

Die Experimentier-Sets mit Space Seeds und begleitendem Unterrichtsmaterial können ab dem 23. September 2019 unter www.space2school.de/spaceseeds bestellt werden.
Space2school ist das Lehrerportal des Raumfahrtmanagements des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Dort werden raumfahrtaffine Lerninhalte für die MINT-Fächer aller Jahrgangsstufen präsentiert. Lehrkräfte können sich aufmerksamkeitsstarke, didaktisch aufbereitete Materialien direkt ins Klassenzimmer liefern lassen. Außerdem stehen Online-Lernmodule, Arbeitsblätter, Lehrer- und Schülerhefte zum Herunterladen bereit.