Pressemitteilung BoxID: 615026 (Eutelsat Deutschland)
  • Eutelsat Deutschland
  • Universitätsstrasse 71
  • Thomas Fuchs

Vier deutsche Sender im Finale der Eutelsat TV Awards 2016

(lifePR) (Paris, Köln, ) Deutsche Themensender sind international hoch angesehen. Dies zeigen in eindrucksvoller Weise die Eutelsat TV Awards, mit denen jedes Jahr die weltweit kreativsten, mutigsten und innovativsten über Satellit verbreiteten Themensender ausgezeichnet werden. In diesem Jahr haben es erstmals vier deutsche Vertreter ins Finale am 25. November in Mailand geschafft: Fix & Foxi, Nickelodeon (deutsche Version), Deutsche Welle und Eurosport (deutsche Version).

Die Jury der Eutelsat TV Awards traf sich für die Aufstellung der Shortlist am vergangenen Wochenende unter Leitung des preisgekrönten RAI-Journalisten Duilio Giammaria in Paris. Insgesamt waren 140 TV-Sender aus 40 Ländern in acht Kategorien zu beurteilen. Zudem gibt es einen Preis für das beste Programm, für den unter anderem die deutsche Welle mit der aufwändigen Dokumentation „Currentzis – Der Klassikrebell“ in der Endausscheidung steht.

Alle teilnehmenden Sender stellen sich darüber hinaus zur Wahl für den Publikumspreis People’s Choice Award. Für diesen können Zuschauer vom 28. September bis zum 2. November über die Webseiten der Sender. eutelsattvawards.com und andere populäre Webseiten einschließlich broadbandtvnews.com, millecanali.it und produ.com abstimmen.

Die 1977 gegründete Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN: FR0010221234) ist einer der führenden und erfahrensten Satellitenbetreiber weltweit. Das Unternehmen stellt wirtschaftlich nutzbare Kapazitäten auf 39 Satelliten für TV-Sender, Rundfunk- und Fernsehverbände, Betreiber von Pay-TV Plattformen, TV, Daten und Internet Service Provider, Unternehmen und staatliche Institutionen bereit. Die Satelliten bieten, unabhängig vom Standort des Nutzers, eine universelle Abdeckung Europas, des Mittleren Ostens, Nord-, Mittel- und Südamerikas, Afrikas sowie der Region Asien-Pazifik für TV-, Daten- und Breitbanddienste sowie die staatliche Kommunikation. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Paris sowie Niederlassungen und Teleports rund um den Globus. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat 1.000 Mitarbeiter aus 37 Ländern, die auf ihren jeweiligen Gebieten Fachleute sind und für Kunden Dienste in höchster Servicequalität erbringen. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de