Eurowings zieht positive Pünktlichkeitsbilanz für 2019

(lifePR) ( Köln / Bonn, )
.

- Eurowings war 2019 eine der pünktlichsten und zuverlässigsten Airlines in Europa
- Verbesserte Pünktlichkeit gegenüber Vorjahr um neun Prozent
- In Köln um zwölf Prozent, in Düsseldorf um zehn Prozent pünktlicher
- Rekordwerte zum Jahresende: Knapp 90 Prozent aller Flüge im Dezember 2019 pünktlich
- Eurowings COO Michael Knitter: "Wir haben Wort gehalten und unseren Kunden im vergangenen Jahr wieder einen pünktlichen und zuverlässigen Flugbetrieb geboten - so, wie sie es von uns zu Recht erwarten."

Für das Jahr 2019 zieht Eurowings eine positive Bilanz: Die zweitgrößte deutsche Airline hat ihre Gäste im vergangenen Jahr zu 83 Prozent pünktlich ans Ziel gebracht - und damit den Anteil an pünktlich durchgeführten Flügen gegenüber 2018 um neun Prozent verbessert. Darüber hinaus war Eurowings 2019 sogar pünktlicher unterwegs als 2017.

In NRW pünktlicher als der Wettbewerb

An ihren Heimatflughäfen Köln und Düsseldorf hat Eurowings ihre Pünktlichkeit im Jahr 2019 nicht nur um zwölf beziehungsweise zehn Prozent gegenüber Vorjahr verbessert, sondern war auch deutlich pünktlicher als ihre Wettbewerber. Das belegen Daten des unabhängigen Portals OAG. Eurowings wäre noch deutlich pünktlicher gewesen, hätte es keine flugsicherungsbedingten Beeinträchtigungen gegeben. Positiv ist, dass Eurowings dank optimierter Prozesse die Auswirkungen externer Faktoren abfedern und Folgeverspätungen für ihre Gäste vermeiden konnte. Im Vergleich zum Vorjahr hat Eurowings diese Verspätungen überproportional reduzieren können - in Düsseldorf beispielsweise um mehr als die Hälfte.

Mit Rekordwerten bei der Pünktlichkeit von rund 90 Prozent zum Jahresausklang (89 Prozent im Dezember, 93 Prozent im November) bestätigt die Airline einen seit Monaten anhaltenden Trend, der Eurowings inzwischen an die Spitze des europäischen Wettbewerbs geführt hat. Die sehr gute Performance ist auf zahlreiche Maßnahmen zurückzuführen, mit denen Eurowings bereits seit Ende 2018 für mehr Pünktlichkeit und Stabilität im Flugbetrieb sorgt. Dies wissen Eurowings Fluggäste sehr zu schätzen, was sich in den über das gesamte Jahr konstant hohen Kundenzufriedenheitswerten widerspiegelt.

"Wir haben Wort gehalten und unseren Kunden im vergangenen Jahr wieder einen pünktlichen und zuverlässigen Flugbetrieb geboten - so, wie sie es von uns zu Recht erwarten. Dafür haben wir nicht nur alles, was wir als Airline beeinflussen können, mit unseren Teams angepackt und verbessert, sondern auch Defizite von Systempartnern ausgeglichen", sagt Michael Knitter, Chief Operations Officer bei Eurowings. "Auch 2020 werden wir uns dafür unvermindert einsetzen. Denn die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns der größte Ansporn." Deshalb analysiert Eurowings alle etablierten Maßnahmen genau und optimiert diese kontinuierlich weiter. Gemeinsam mit den Systempartnern wie Flugsicherungen und Flughäfen wird Eurowings die Themen weiter vorantreiben.

Bestätigung durch unabhängige Portale

Auch unabhängige Portale bestätigen, dass Eurowings der operative Turnaround gelungen ist. Der britische Datenanbieter Official Airline Guide (OAG) hat die Pünktlichkeit internationaler Airlines im gesamten Jahr 2019 europaweit ausgewertet. Als einzige deutsche Airline hat es Eurowings hier unter die 'Top Ten' geschafft. Keine andere deutsche Airline ist sonst unter den Top 20 zu finden. Auch Cirium, ehemals Flight Global, führt Eurowings in ihrem Performance Review 2019 unter den zehn pünktlichsten Airlines in Europa.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.