EuroLam GmbH Kupferstraße 1 99510 Wiegendorf, Deutschland http://www.eurolam.de
Ansprechpartner:in Frau Sarah Felzer +49 36462 338865
Logo der Firma EuroLam GmbH

Keine Chance für Corona-Viren - Lamellenfenster für ein gesundes Raumklima

Lüften, Lüften, Lüften! Mit dem VoltAir® - dem energieautarken Lamellenfenster SARS-CoV-2-Übertragung durch Aerosole verhindern!

(lifePR) (Wiegendorf, )
2022 beginnt wieder in einem Ausnahmezustand, der mittlerweile viele Bezeichnungen kennt: Pandemie, COVID-19-Krise, Lockdown. Auch 2022 wird die Corona-Pandemie das Leben und den Alltag beeinflussen. Aus diesem Grund rückt das Thema richtiges Lüften weiterhin immer mehr in den Fokus. Durch eine kontrollierte natürliche Lüftung wird der CO2-Gehalt sowie Keime und Viren in Räumen mit Hilfe eines Fensters minimiert und sorgt für eine gute sowie gesunde Raumluftqualität. Auf der anderen Seite entweicht über ein Fenster wertvolle Wärme und erhöht enorm den Energieverbrauch sowie die Heizkosten. Es stellt sozusagen eine Schwachstelle der energetisch abgedichteten Gebäudehülle dar.

Diesen Spagat zwischen einer optimalen Be- und Entlüftung von Räumen, in denen sich über einen längeren Zeitraum Menschen aufhalten oder zusammen Leben, wie in Schulen, Kindergärten, Universitäten, Altenheimen, Krankenhäusern, ohne große Auskühlung, ermöglichen Lamellenfenster von EuroLam! Beispielsweise erfolgt bei der kontrollierten natürlichen Lüftung mit dem Fenstersystem VoltAir® - dem energieautarken Lamellenfenster von EuroLam, mit einem integrierten Photovoltaik-Paneel in der Verglasung, eine automatische, kontrollierte, elektrisch betriebene natürliche Lüftung, ohne zusätzliche Stromanbindung bzw. aufwendige Verlegung von Kabeln im Gebäude.

Die Funktionsweise des VoltAir®
Das energieautarke Lamellenfenster funktioniert ohne zusätzliche Stromanbindung. Die Energieversorgung erfolgt durch ein in die Verglasung integriertes Photovoltaik Paneel. Eine ebenfalls integrierte Steuerung regelt das Öffnen und Schließen des Fensters. Bei der Basisversion der Steuerung sind die Zeiten zum Lüften voreingestellt. Die Zeiten wurden durch EuroLam, im Rahmen einer Forschungsarbeit, ermittelt und sind für eine optimale Lüftung bei minimaler Raumauskühlung ausgelegt. Eine weitere Form der Steuerung ist mit einer Überwachung des CO2 Gehaltes und einer Temperaturüberwachung der Raumluft ausgestattet. Damit kann der in der DIN EN 15251 angegebene Grenzwert von 900 ppm CO2 noch genauer eingehalten werden.

Lamellenfenster von EuroLam können zudem auch per Elektromotor sowie von Hand bedient werden. Es ist auch möglich, ein EuroLam-Lamellenfenster mit Handbedienung später auf elektromotorische Bedienung umzubauen. Neben diesen Öffnungsvarianten, ist auch eine kombinierte, gesundheitsfördernde Variante erhältlich. Hierbei ist das CO2-Messgerät über eine Steuerung geschaltet und bei einem vom Nutzer definierten Wert von z.B. 900 ppm CO2 in der Raumluft, wird das Lamellenfenster automatisch geöffnet. Bei einer hygienisch unbedenklichen, also guten Raumluftqualität von 600 ppm, wieder automatisch geschlossen.

Energiesparendes und effizientes Lüften
Die gigantische Lüftungsleistung eines Lamellenfensters resultiert rein aus der Physik, die sogenannte Luftdruckdifferenz, sprich die Differenz des Luftdruckes im Innenraum und der Außenluft. Die Fensteröffnungen fungieren wie ein Ventil zum Abbau der temperatur- oder windinduzierten Druckunterschiede. Wenn also ein Lamellenfenster leicht oder ganz geöffnet wird, strömt unten sofort frische Luft rein und oben die verbrauchte Luft raus. Dadurch kann in kürzester Zeit die komplette Luft im Raum ausgetauscht werden, ohne den Raum, besonders in kühleren Monaten, extrem auszukühlen.

Bei herkömmlichen Kippfenstern dauert der Lüftungsvorgang viel länger, da eine optimale Zu- und Abluft bei diesen Fenstersystemen nicht vorhanden ist. Des Weiteren wird bei Kippfenstern der Raum, durch die längeren Öffnungszeiten, ausgekühlt. Im Vergleich zu Kippfenstern, wird bei Lamellenfenstern die Raumluft also wesentlich effektiver, energiesparender und schneller erneuert, auch Keime und Viren haben keine Chance.

CO2 und Aerosole
Während der Mensch manche unangenehmen Substanzen in der Luft mit Hilfe seiner Sinnesorgane wahrnehmen kann, handelt es sich aber bei Kohlendioxyd (CO2) um ein Gas, welches weitestgehend geruch- und farblos und mit einem leicht säuerlichen Geschmack ist. Kohlendioxyd gilt nicht als giftig, ist aber ab einem bestimmten Grenzwert für den Menschen bedenklich. Das bedeutet, dass ein erhöhter CO2-Wert nicht nur einen bedeutenden Einfluss auf die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit haben kann, sondern auch entscheidend für unsere Gesundheit ist.

Aber auch bei Aerosolen handelt es sich um mikroskopisch kleine Schwebeteile, welche lange in der Luft schweben können und unbemerkt bleiben. Unter Aerosolen versteht man Smog, Zigarettenrauch, Parfümspray, Lacke, etc. An den sogenannten Aerosolen haften sich die Sars Cov 2 Viren an – die Gefahr für den Menschen.

Der richtige Luftaustausch bestimmt die Raumluftqualität
Die Kommission Innenraumlufthygiene (IRK) am Umweltbundesamt hat vermehrt darauf hingewiesen, dass regelmäßiges Lüften eine hohe Bedeutung finden muss. Denn nur so kann die Verbreitung infektiöser Aerosole, Viren, die Anreicherung von Kohlendioxyd, Luftfeuchtigkeit und Gerüche vermieden werden.

Luftfiltersysteme vs. Lamellenfenster
Luftfiltersysteme können eine unterstützende Maßnahme im Kampf gegen das Virus sein, ersetzen aber nicht das regelmäßige Lüften im Raum. Außerdem müssen diese Systeme, im Gegensatz zu EuroLam-Lamellenfenstern, nach einer bestimmten Betriebszeit ausgewechselt werden. Dies kann auch nur durch geschultes Personal erfolgen. Des Weiteren kann es bei der Anwendung von Luftreinigern zum Ausstoß von gesundheitsschädlichen Stoffen kommen. Die sinnvollste Alternative ist und bleibt das Lüften und dies mit EuroLam-Lamellenfenstern, da dabei der Luftaustausch im Raum in kürzester Zeit ermöglicht wird. Beim Austausch der Luft durch richtiges Lüften, werden nicht nur Viren, sondern auch CO2 und Keime abgeführt.

EuroLam – intelligente Lamellenfenster - ein Leben lang!

EuroLam GmbH

Die EuroLam GmbH mit Sitz im Thüringischen Wiegendorf (Weimarer Land) zählt zu einem der führenden Anbieter für Lamellenfenster, natürliche Be- und Entlüftung, Klimakontrolle, gesunde Raumhygiene bzw. besseres Raumklima sowie Rauch- und Wärmeabzugsanlagen. Gegründet wurde das Unternehmen 1997 und liefert aktuell unter der gemeinsamen Führung mit Geschäftsführerin Heidrun Hommer und Geschäftsführer Henning Röper Lamellenfenster in die ganze Welt – von Amerika über Europa, Afrika und Australien bis nach Island, Japan und Neuseeland wurden Gebäude mit Lamellenfenster des Thüringischen Unternehmens gebaut. Mit der großen Produktpalette von natürlichen Rauch-Wärme Abzugsgeräten, Lamellenfenstern, Wetter- und Schallschutzlamellen sowie verschiedenem Zubehör und CityLam-Systembegrünung trägt EuroLam zur sozialen und ökologischen Verantwortung bei. EuroLam beschäftigt knapp 50 Mitarbeiter und legt großen Wert auf fachspezifische und umfangreiche Ausbildung junger Fachkräfte sowie auf unternehmerisch denkende und handelnde Mitarbeiter. Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001 und vom MPA NRW zertifiziert. Weitere Informationen: www.eurolam.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten