"Moderne Kompressionstherapie - Von der Indikation zur Versorgung"

eurocom und Deutsche Gesellschaft für Phlebologie laden zum Kassenforum

Zum ersten Mal laden der Industrieverband eurocom und die Deutsche Gesellschaft für Phlebologie (DGP) die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Hilfsmittelteams der Krankenkassen und MDK's zu einem Informationsforum ein. Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der DGP in München findet am Vormittag des 19. September das Kassenforum mit dem Titel "Moderne Kompressionstherapie - Von der Indikation zur Versorgung" statt. eurocom und DGP wollen damit einerseits die Mitarbeiter in Krankenkassen und MDK's über neueste Entwicklungen in der Kompressionstherapie informieren, andererseits in einen Dialog mit ihnen eintreten. Ziel ist, die Behandlungssituation der Patienten zu verbessern.

In seinem Eröffnungsvortrag wird der Präsident der DGP, Professor Dr. Markus Stücker, den Teilnehmern einen Überblick über "Diagnostik und Therapie der Varikose" geben. Die Lymphologie wird im Anschluss Dr. Anya Miller, Generalsekretärin der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie, vorstellen. Den Abschluss bildet der Vortrag von Professor Dr. Eberhard Rabe, Vorsitzender der Fortbildungsakademie der DGP, zum Thema "Moderne Kompressionstherapie". Zwischen den einzelnen Vorträgen haben die Teilnehmer ausreichend Zeit, um Fragen zu stellen oder Problempunkte aus ihrem beruflichen Alltag aufzuzeigen.

Venen- und Lymphgefäßerkrankungen zählen zu den Volkskrankheiten. Entsprechend viele Menschen in Deutschland müssen deshalb aufgrund einer chronisch venösen Insuffizienz oder einem Lymphödem behandelt werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Kompressionstherapie. Für die adäquate Behandlung der Patienten ist zwar in erster Linie der behandelnde Arzt zuständig. Aber auch die anderen am Versorgungsprozess Beteiligten haben eine wichtige Rolle, wenn es um die beste Therapie für den jeweiligen Patienten geht. Dazu zählen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Hilfsmittelteams der Krankenkassen und in den Medizinischen Diensten, die letztendlich über die Versorgung mit entscheiden.

Das Kassenforum findet am 19. September 2014 von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr im Gasteig in München statt. Nähere Informationen stehen auf der Internetseite der eurocom unter www.eurocom-info.de (Veranstaltungen) zum Download bereit.