Pressemitteilung BoxID: 148207 (Euflor GmbH für Gartenbedarf)
  • Euflor GmbH für Gartenbedarf
  • Alte Poststraße 121
  • 46514 Schermbeck
  • Rita Meixner

Übernahme der EUFLOR-GARTENHILFE durch die Blumenerdenwerke Stender GmbH

Übernahme der Euflor-Gartenhilfe durch die Blumenerdenwerk Stender GmbH nach Ablauf der Saison 2010 / Fokussierung der Kwizda-Unternehmensgruppe auf die Kerngeschäfte

(lifePR) (München, ) Um deren Marktposition strategisch auszubauen, werden die derzeit im Eigentum der Kwizda-Gruppe befindlichen Vertriebsgesellschaften Euflor GmbH für Gartenbedarf in Deutschland und Gartenhilfe GmbH in Österreich nach der Saison 2010 von der Blumenerdenwerk Stender GmbH übernommen.

Die Euflor Humuswerke GmbH wurde bereits im November 2009 von Blumenerdenwerk Stender GmbH übernommen. Seither hat sich eine enge Kooperation der Unternehmen auf allen Ebenen entwickelt. In der Folge wurde die Entscheidung getroffen auch die Vertriebsgesellschaften an die Blumenerdenwerk Stender GmbH zu verkaufen.

Mit dem Wechsel der Vertriebsgesellschaften in die Blumenerdenwerk Stender GmbH soll die Marktposition der Euflor-Gartenhilfe, als selbstständige Gesellschaften, ausgebaut und somit eine erfolgreiche Zukunft gesichert werden. Durch die Synergien, die sich aus der komplementären Position der beiden Partner ergeben, werden die Qualität und eine innovative Weiterentwicklung der Euflor Produkte sichergestellt.

Für die österreichische Kwizda-Gruppe bedeutet der Verkauf der Vertriebsgesellschaften Euflor und Gartenhilfe eine Fokussierung auf die Kerngeschäfte und damit eine Stärkung der beiden großen Bereiche Pharma und Agro. Die Konzentration der Aktivitäten soll den weiteren Ausbau der genannten Bereiche der Unternehmensgruppe ermöglichen und die Entwicklung von Innovationen durch zielgerichtete Investitionen beschleunigen - beides wesentliche Erfolgsfaktoren in einem Umfeld stetig steigender Internationalisierung.

Euflor GmbH für Gartenbedarf

Die Euflor-Gartenhilfe vermarktet ein breites Sortiment an Produkten für den Hobbygärtner und den Erwerbsgartenbau. Die Gartenhilfe GmbH in Linz wurde 1994 und die Euflor, GmbH für Gartenhilfebedarf in München im Jahr 1998 von der Kwizda-Unternehmensgruppe erworben.

Die Kwizda-Gruppe ist ein österreichisches Familienunternehmen, das seit dem Jahr 1853 in Österreich und Zentraleuropa in den Geschäftsfeldern Pharma, Agro und Baustoffe tätig ist. Mit 1.200 Mitarbeitern erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von über 700 Mio. EUR und gehört damit zu den Top 100 Konzernen Österreichs.