Sonne, Mond und Sterne - Das Esslinger Astrolabium im Alten Rathaus

Am ersten Mittwoch jeden Monats kann das Esslinger Astrolabium im Rahmen einer Führung der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH besichtigt werden. Die nächste Führung "Sonne, Mond und Sterne - Das Esslinger Astrolabium" findet am Mittwoch, den 02. Juli, um 18.30 Uhr im Alten Rathaus statt. Hier erhält der interessierte Teilnehmer anschaulich und verständlich Einblick in die Welt der Planeten, Sternbilder und ihrer Himmelsbewegungen. Mithilfe des Astrolabiums, einer exakten astronomischen Uhr der Weltfirma Festo, wagen wir einen Blick über die Erde und ihre Zeitmessung hinaus.

Diese Uhr zeigt nicht nur weltweite Zeiten und das Datum an. Sie erläutert auch den aktuellen Sternenhimmel präzise aus der Esslinger Position. Gleichzeitig wird im Giebel des Rathauses das originale schmiedeeiserne Uhrwerk der Astronomischen Rathausuhr von 1589 besichtigt, die wie im Mittelalter mit Hilfe von Sandsteingewichten und Pendel funktioniert. Beide Uhren - die alte Rathausuhr und das Astrolabium - stehen jeweils für technische Innovation auf der Höhe ihrer Zeit. Komplexe, wissenschaftliche Zusammenhänge lassen sich anhand dieser beiden Originale spannend und einfach nachvollziehen. Diese Führung ist auch für alle geeignet, die sich bisher noch nicht an die Themen Mathematik, Astronomie, Mechanik und Hightech gewagt haben.

Wer immer schon mal wissen wollte wie die Sterne über Esslingen stehen oder wann die nächste Sonnen- oder Mondfinsternis statt findet, ist hier genau richtig. Die Führung dauert insgesamt 1,5 Stunden und kostet 11 € pro Person. Eine Anmeldung bei der Esslinger STADTINFORMATION, Marktplatz 16, 73728 Esslingen am Neckar ist erforderlich. Öffnungszeiten sind: Mo. bis Fr. von 10-18 Uhr, Sa. von 10-16 Uhr. Telefon +49 (711) 396939-69, Fax +49 (711) 396939-39, info@esslingen-marketing.de, www.esslingen-marketing.de.