Dienstag, 17. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 132826

Sonderführung

Esslinger Klöster, Pfleghöfe und der Wein

Esslingen am Neckar, (lifePR) - Keine andere Stadt vergleichbarer Größe konnte im Mittelalter eine solche Dichte an Niederlassungen der Bettelorden aufweisen - die Reichsstadt Esslingen entwickelte sich seit dem 13. Jahrhundert zur aufstrebenden reichen "Klosterstadt".Denn vom Wein angelockt, richteten zahlreiche auswärtige Klöster Pfleghöfe als Wirtschaftsfilialen in Esslingen ein. Sechs Bettelordensklöster und elf innerstädtische Pfleghöfe zeugen davon. Das Stadtbild ist heute noch von dieser Zeit geprägt.

Zusammen mit Stadtführerin Heidi Gassmann kann man sich am Freitag, 20.11. um 14 Uhr auf die Spuren dieser bedeutenden Geschichtsepoche Esslingens begeben. Ob Salemer Pfleghof, Blaubeurer Pfleghof, Crailsheimer, Bebenhauser oder Fürstenfelder Pfleghof - von jedem weiß Heidi Gassmann eine ganz eigene spannende Geschichte zu erzählen.

Die Führung kostet für Erwachsene 7,80 Euro, Kinder zahlen 5,80 Euro. Eine Anmeldung bei der Esslinger STADTINFORMATION, Marktplatz 2, 73728 Esslingen am Neckar ist unbedingt erforderlich. Öffnungszeiten sind: Mo. bis Fr. von 10-12.30 Uhr und 14-18 Uhr, Sa. von 10-14 Uhr. Telefon (07 11) 39 69 39-69, Fax (07 11) 39 69 39-39, info@esslingen-tourist.de, www.esslingen-tourist.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Neu: Kochvideos von babyclub.de

, Familie & Kind, babyclub.de

Wie ernähre ich mich richtig? Gerade in der Schwangerschaft stellen sich viele Frauen diese Frage. babyclub.de startet deshalb die brandneue...

Wir lieben den Bodensee - und helfen ihn sauber zu halten!

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Dieses Motto war gleichzeitig auch das Thema für das 4. Treffen der „Jungen Umweltschützer“ aus dem SEA LIFE Konstanz. Die jungen Umweltschützer...

"Ich sage Nein!" Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen

, Familie & Kind, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Zwei Tage lang drehte sich im Kreisjugendheim Landenhausen alles um Mädchen und einen selbstbewussten Auftritt. Es ging darum, wie sie sich besser...

Disclaimer