Samstag, 25. Februar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 132826

Sonderführung

Esslinger Klöster, Pfleghöfe und der Wein

(lifePR) (Esslingen am Neckar, ) Keine andere Stadt vergleichbarer Größe konnte im Mittelalter eine solche Dichte an Niederlassungen der Bettelorden aufweisen - die Reichsstadt Esslingen entwickelte sich seit dem 13. Jahrhundert zur aufstrebenden reichen "Klosterstadt".Denn vom Wein angelockt, richteten zahlreiche auswärtige Klöster Pfleghöfe als Wirtschaftsfilialen in Esslingen ein. Sechs Bettelordensklöster und elf innerstädtische Pfleghöfe zeugen davon. Das Stadtbild ist heute noch von dieser Zeit geprägt.

Zusammen mit Stadtführerin Heidi Gassmann kann man sich am Freitag, 20.11. um 14 Uhr auf die Spuren dieser bedeutenden Geschichtsepoche Esslingens begeben. Ob Salemer Pfleghof, Blaubeurer Pfleghof, Crailsheimer, Bebenhauser oder Fürstenfelder Pfleghof - von jedem weiß Heidi Gassmann eine ganz eigene spannende Geschichte zu erzählen.

Die Führung kostet für Erwachsene 7,80 Euro, Kinder zahlen 5,80 Euro. Eine Anmeldung bei der Esslinger STADTINFORMATION, Marktplatz 2, 73728 Esslingen am Neckar ist unbedingt erforderlich. Öffnungszeiten sind: Mo. bis Fr. von 10-12.30 Uhr und 14-18 Uhr, Sa. von 10-14 Uhr. Telefon (07 11) 39 69 39-69, Fax (07 11) 39 69 39-39, info@esslingen-tourist.de, www.esslingen-tourist.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Van der Valk Resort Linstow

, Familie & Kind, van der Valk Resort Linstow GmbH

Dass es ein Erfolg werden könnte, haben die Veranstalter im Van der Valk Resort Linstow von Beginn an geglaubt. Dass aber dieser einst solche...

Unterhaltsvorschussgesetz: Bei Hartz IV wirkungslos

, Familie & Kind, Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e.V.

Ab dem 1. Juli können Kinder von Alleinerziehenden für längere Zeit Unterhaltsvorschuss erhalten. Auch die Altersgrenze für den möglichen Bezug...

Tipps für den Schulranzenkauf

, Familie & Kind, mso - medienservice online

Viele ABC-Schützen können es schon jetzt nicht mehr erwarten, dass es im September endlich in die Schule geht. Doch beim Kauf des passenden Schulranzens...

Disclaimer