lifePR
Pressemitteilung BoxID: 677374 (Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST))
  • Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)
  • Marktplatz 16
  • 73728 Esslingen am Neckar
  • Charlotte Fink

Esslingens Nachtwächter wacht sorgsam über die Stadt

Eine Tour mit ihm zeigt, wie wichtig er früher für die Sicherheit der Bürger war

(lifePR) (Esslingen am Neckar, )  „Hört Ihr Leut‘ und lasst Euch sagen…“ Esslingens Nachtwächter lädt alle Interessierten ein, ihn auf seiner Stammrunde durch Esslingens Innenstadt am Samstag, 21. Oktober um 21 Uhr zu begleiten.

Der „letzte Vertreter seiner Zunft“ erscheint mit Laterne, Hellebarde und Horn.  Das Ticket gibt es in der Stadtinfo und kostet 11 € pro Person.

Mit der Nachtwächterführung der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST) wird den Gästen Einblick in einen wichtigen mittelalterlichen „Berufsstand“ geboten. Denn das Schicksal der gesamten Stadt lag in ihren Händen: Dem scharfen Blick der Türmer und Nachtwächter entging nichts. Wenn alles schlief, wachten sie darüber, dass kein Brand oder feindliche Truppen die Menschen gefährdeten und Häuser zerstörten. Auch „nächtliches Schwärmen, grober Unfug, Lärmen im Ort und Diebstahl“ hatten sie zu unterbinden.

Darüber hinaus wird der Nachtwächter auch viel Wissenswertes über die Bewachung der Stadt, abgewehrte Belagerungszustände und den Stand des Nachtwächters erzählen.

Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Esslinger Stadtinformation, Marktplatz 16, 73728 Esslingen am Neckar, Öffnungszeiten: Mo bis Fr von 10-18 Uhr, Sa von 10-16 Uhr. Telefon (07 11) 39 69 39–69, Fax (07 11) 39 69 39–39, info@esslingen-marketing.de.