Pressemitteilung BoxID: 735740 (Erzgebirgische Theater & Orchester GmbH)
  • Erzgebirgische Theater & Orchester GmbH
  • Bambergstrasse 9
  • 09456 Annaberg-Buchholz
  • Chris Brinkel

5. Philharmonisches Konzert der Erzgebirgischen Philharmonie

(lifePR) (Annaberg-Buchholz, ) Am 12. Januar im Kulturhaus Aue sowie am 14. Januar im Eduard-von-Winterstein-Theater, jeweils ab 19.30 Uhr, lädt die Erzgebirgische Philharmonie Aue unter der musikalischen Leitung von GMD Naoshi Takahashi zu ihrem 5. Philharmonischen Konzert. Auf dem Programm stehen unter anderen Ottorino Respighi und Sergej Prokofjew.

Generalmusikdirektor Naoshi Takahashi widmet sich im ersten Philharmonischen Konzert des neuen Jahres Komponisten des vergangenen Jahrhunderts. Eröffnet wird der Abend mit dem faszinierenden "Palladio für Streichorchester" des Briten Karl Jenkins, einer Hommage an den großen italienischen Renaissance- Architekten Andrea Palladio. Auf das Concertino für vier Posaunen und Streichorchester von Jan Koetsier, einem Leckerbissen für die Solisten des Abends, das Sächsische Posaunenquartett, folgt Ottorino Respighis Suite "Gli Uccelli" ("Die Vögel"), in der der Komponist musikalisch fünf Vogelarten portraitiert. Sergej Prokofjews beliebte "Sinfonie Nr. 1" beschließt das Programm.

Solisten des Abends sind die Mitglieder des Sächsischen Posaunenquartetts. 2015 fanden sich die Posaunisten Stefan Langbein, Andreas Winkler, Kristof Lehmgrübner und Danilo Koban zusammen, um ihre Liebe zur Kammermusik zu pflegen. Alle vier Musiker haben an der Dresdner Musikhochschule studiert. Ihr Repertoire reicht von klassischer Musik bis hin zu Kompositionen unserer Zeit.

Dirigent: GMD Naoshi Takahashi
Solisten: Sächsisches Posaunenquartett