Pressemitteilung BoxID: 174222 (Erste Asset Management GmbH)
  • Paul Severin
  • +43 (5) 0100-19881

Achim Arnhof zum Bereichsleiter Institutional Sales Österreich der ERSTE-SPARINVEST ernannt

(lifePR) (Wien, ) Die Geschäftsführung der ERSTE-SPARINVEST hat Mag. Achim Arnhof (41) per 1. Juli mit der Bereichsleitung "Institutional Sales Österreich" betraut. Dieser Entscheidung ist eine interne und externe Ausschreibung vorangegangen, bei der er als qualifiziertester Kandidat hervorging. In seiner neuen Funktion berichtet Arnhof an Christian Schön (40), der im September 2009 die Geschäftsführung der Erste Asset Management GmbH verstärkt hat.

Achim Arnhof ist seit 2002 im institutionellen Vertrieb der ERSTE-SPARINVEST KAG tätig. Seine langjährige Erfahrung, die er unter anderem bei österreichischen Investmenthäusern und Banken erwarb, zeichnen ihn für diese Leitungsfunktion aus. Arnhof wird maßgebend mit seinem Team für den weiteren Ausbau des institutionellen Fondsgeschäfts in Österreich verantwortlich sein. Zu diesem Kundensegment zählen Pensionskassen, Versicherungen, Unternehmungen, öffentlich-rechtliche Körperschaften, Banken und Asset Manager sowie Consulter und Stiftungen.

Die Neubesetzung dieser Position erfolgte nun, da der bisherige Leiter Anton Kovar (49) mit April 2010 als Geschäftsführer zur ERSTE-SPARINVEST Deutschland GmbH gewechselt ist. Kovar ist hier gemeinsam mit seinem Geschäftsführungskollegen Harry Möhring (51) für die Akquisition neuer Kunden in Deutschland sowie die Betreuung bestehender Geschäftskontakte und die Verstärkung der Präsenz der ERSTE-SPARINVEST in Deutschland verantwortlich.

ERSTE-SPARINVEST (www.sparinvest.at), die Investmentfondsgesellschaft der Erste Bank und der österreichischen Sparkassen, verwaltet aktuell ein Fondsvolumen von mehr als 27 Milliarden Euro. Bei Publikumsfonds ist sie mit einem Marktanteil von gut 25 % Marktführer in Österreich, im institutionellen Fondsvertrieb die zweitgrößte Gesellschaft. In der Erste Asset Management GmbH sind alle in der Erste Group Bank AG tätigen Vermögensverwaltungs- und Fondsgesellschaften in Österreich und Zentral- und Osteuropa zusammengeführt.