Ernährung und Verdauung − leicht gemacht

Innerhalb der Reihe "Universität im Rathaus" laden wir am Montag, dem 11. November 2013, um 17:00 Uhr zu einem Vortrag von Professor Dr. Markus Lerch, Professor für Innere Medizin an der Universität Greifswald, ein. Er hält einen Vortrag zum Thema "Ernährung und Verdauung - leicht gemacht". Die Veranstaltung findet im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses statt.

Vor Jahrtausenden war der Mensch als Jäger und Sammler unterwegs und zog in kleinen Familienverbänden durch das Land um sich von wilden Früchten, Körnern, Nüssen und allerlei Getier zu ernähren. Vorräte anzulegen war kaum möglich und für Beschäftigungen außer der Beschaffung von Nahrung, einfachem Werkzeug und notdürftiger Bekleidung blieb eigentlich keine Zeit.

Der Mensch war schlank, nicht besonders groß und froh, wenn er das Greisenalter von 25 Jahren erlebte. Heute werden wir über 80 Jahre alt, das Essen kommt aus dem Supermarkt oder vom Biohof und wir wiegen deutlich mehr als unsere Vorfahren.

Der Vortrag beschäftigt sich mit den Mythen und Fakten unserer Ernährung, was wir so essen, warum wir bestimmte Vorlieben und Abneigungen haben, und nicht zuletzt was unser Körper mit dem Gegessenen macht. Vom Kauen bis zur Ausscheidung des Abfalls geschehen wundersame Verwandlungen im Magen-Darm-Trakt an denen nicht nur ganz verschiedene Organe wie Leber, Galle und Pankreas beteiligt sind, sondern auch Milliarden kleiner Bakterien, die unter anderem darüber mit entscheiden, ob wir dick oder dünn sind. Den meisten von uns werden Ernährung und Verdauung nur bewusst, wenn sie nicht funktionieren und das System entweder überlastet wird oder die Ernährung nicht stimmt. Eine Reise durch den Magen-Darm-Trakt kann viele der Geheimnisse von Ernährung und Verdauung vielleicht ein wenig lüften.

Universität im Rathaus
Vortrag von Prof. Dr. Markus Lerch