Bob- Europacup macht mit dritter Station in Winterberg Halt

Fünf Tage internationaler Eiskanal-Sport auf der Bobbahn

(lifePR) ( Meschede, )
Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nach den entscheidenden europäischen Qualifikationsrennen zu den Olympischen Jugend-Winterspielen (13.-22. Januar 2012 in Igls, AUT) am Wochenende, steht auf der Bobbahn Winterberg Hochsauerland schon das nächste internationale Sport-Event auf dem Programm. Für fünf Tage ist der Eiskanal fest in der Hand des Bob-Sports, wenn die Europacup-Serie der FIBT (Fédération Internationale de Bobsleigh et de Tobogganing) mit ihrer dritten Station in Winterberg Halt macht.

Für über 200 Athletinnen und Athleten aus 16 Nationen (ARG, AUT, BEL, CAN, CRO, ESP, FRA, GBR, GER, ITA, NED, NOR, ROU, RUS, SUI, USA) geht es auf der Bobbahn dann gleich zweimal um Plätze und Punkte.

Zum Auftakt der Europacup-Woche stehen die Zweierbob-Rennen auf dem Programm. Am Mittwoch (30. November, ab 10.00 Uhr) bestreiten bei den Herren 32 und bei den Damen 17 Teams ihr erstes von zwei Winterberger Europacup-Rennen. Die zweiten Rennen im Zweierbob Damen und Zweierbob Herren gibt es am Donnerstag (1. Dezember, ab 10 Uhr). Der Viererbob-Europacup startet am Samstag (3. Dezember, ab 10 Uhr), das zweite Rennen steht für den Sonntag (4. Dezember, ab 10 Uhr) auf dem Programm.

Athleten aller Nationen freuen sich über Jubel und Anfeuerungen an der Bobbahn. Die Sportfans aus Winterberg sind gespannt auf den Dritten der Deutschen Zweierbob-Meisterschaften 2011 Oliver Harraß, der seit dieser Saison für den BSC Winterberg startet. Als weitere deutsche Starter sind noch Bob-Pilot Francesco Friedrich, Team-Weltmeister, Junioren-Weltmeister und Europacup-Titelverteidiger im Zweierbob, Benjamin Schmid, Dritter der Junioren-WM von 2009, sowie Nachwuchs-Pilot David Ludwig dabei.

Im Damenbob gehen aus dem deutschen Team die Pilotinnen Stefanie Szcurek, Zweite der Junioren-WM von 2008, 2009 und 2010, Carolin Zenker, Siegerin beim America's Cup in Calgary 2011 sowie Miriam Wagner an den Start.

Der Zeitplan für den Bob-Europacup in Winterberg

Mittwoch, 30.11.2011 / 10.00 Uhr Europa Cup Zweierbob / Rennen 1 Damen, Rennen 1 Herren
Donnerstag, 01.12.2011 / 10.00 Uhr Europa Cup Zweierbob / Rennen 1 Damen, Rennen 1 Herren
Samstag, 03.12.2011 / 10.00 Uhr / Europa Cup Viererbob – Rennen 1