Nach dem Fest wird es orange

Wie die Entsorgungsbetriebe Essen nach Veranstaltung reinigen: Beispiel Pfingst Open Air

Das Ende ist orange: Nach vielen Veranstaltungen im Stadtgebiet reinigen die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE). Mit Blasgeräten, Rechen, Besen und sehr viel Handarbeit wird der liegengebliebene Müll gebändigt. Möglichst flott natürlich. Die Nachlese beim Pfingst Open Air war diesmal besonders tricky: Die Wiese kann nicht mit Kehrmaschinen befahren werden. Und durch den Regen klebte alles am Boden.

Trüb wäre geschmeichelt. Morgens um 5.23 Uhr nach dem traditionsreichen Konzert in den Ruhrwiesen ist alles nass und grau. Sanfter Landregen fällt, er saugt Becher, Tüten und Co. auf dem Rasen fest. Was Tausende Zuhörer zurückließen, soll nun weg. das städtische Jugendamt, das seit 37 Jahren das beliebte „Pfingst Open Air“ organisiert, hat damit die EBE beauftragt.

Über 30 Mann hat die EBE an diesem Morgen geschickt, alle in knallorange. Die ersten begegnen einem schon oben am Bahnhof, von dort kommen die Zuhörer gelaufen. Selbst wenn sie den Weg nicht wüssten: Sie könnten sich einfach an den aufgestellten 25 großen Müllbehältern orientieren. Sie stehen in einer langen Reihe bis zum Festivalgelände.

Dennoch liegt einiges an Flugmüll drumherum, das die Männer nun einsammeln. Eine kleine Kehrmaschine reinigt derweil den Rinnstein und Flächen. Erst einer, dann ein zweiter langer Zug mit Dixi-Toiletten fährt aus dem Löwental heraus. Absperrgitter sind schon wieder ordentlich aufgereiht in ihren Körbchen. Auch der Abbau macht Fortschritte.

Dreckige Angelegenheit mit System

Folgt man dem Behälter-Pfad, landet man unten an der Ruhr auf der Festwiese. Viel Grün ist dort, übersät mit Bechern, Verpackungen, Zigarettenschachteln und sonstigem Wurfmüll. Hier sind die Männer der EBE überall verteilt. Wie orangene Kleckse tupfen sie das große Areal. Ein wenig fröhliche Farbe im grauen Juni-Morgen.

Sie arbeiten systematisch nacheinander: Die Vorhut mit den starken Blasgeräten pustet aus mehreren Richtungen Müll in der Mitte zusammen, so gut es geht. Heute geht es nicht so gut, der Regen stört. Blätter, Zweiglein und viel Schmutzwasser fliegen mit hoch. Eine recht dreckige Angelegenheit, wie man den Hosenbeinen auch ansieht.

Es folgen die Kollegen mit den Rechen, die alles zu Häufchen verdichten. Dann kommen Besen und Schüppe zum Einsatz, mit denen der Abfall in die Handkarre geworfen wird. „Pannen“ nennen sie das, in Anlehnung an die „Panne“, die große Schüppe aus dem Bergbau. Zuletzt kommen die Picker, die einzelne Reste mit dem Greifer fassen und einsacken.

Mit Schwung auf die Ladefläche

„Oh, ich bin reich!“, ruft Markus Hauswirth, der Mann am Rechen. Zufällig hat er während seiner regelmäßigen Striche etwas blinken sehen – 50 Cent im Gras. Er grinst: „Der Kaffee ist gesichert.“ Leider bleibt das die Ausnahme, ansonsten wird einfach nur gearbeitet. Wie Ameisen schwärmen die Männer über das Gelände. Sie agieren miteinander auf Zuruf, organisieren sich flexibel: „Wart Ihr schon an dem Abhang?“, schallt es über die Wiese. „Nein, da müssen wir noch…“

Hinter der Bühne rollt langsam der Begleit-Flitzer hervor, ein kleines Fahrzeug mit Ladefläche. Nun ist Schwung gefragt: Kenan Salves und Mehmet Arik befördern die gefüllten Säcke in einem elegant-gekonnten Wurf auf die Pritsche.

Rü-Fest und Pfingst-Konzert: 141 silberne Tonnen extra

Wer in Richtung Weg geht, packt auch zu: Die „Silberlinge“, die Veranstaltungstonnen der EBE, müssen an den schmalen Asphaltstreifen gestellt werden. Dort wird der „Tonnentauscher“, ein Spezialfahrzeug, sie im Laufe des Tages wieder einsammeln. Das Team hat auch viel zu tun: Rü-Fest am Pfingstsamstag und das Open Air an einem Wochenende, das machte mal eben 141 silberne Tonnen extra.

Nach fast zwei Stunden beherrscht im Löwental inzwischen das saubere Grün wieder die Fläche. Vielleicht halfen diesmal auch die Motivations-Schilder, die jemand an Bäumen aufgehängt hat: „Müll in die Tonne – is‘ klar?!“ „War schon mal schlimmer“, befindet EBE-Mitarbeiter Sascha Schäfer mit Blick auf die Wiese. Er hat schon viele Jahre Festival-Reinigung hinter sich. „Vielleicht lernen die Menschen ja langsam dazu?“