Pressemitteilung BoxID: 688483 (Entsorgungsbetriebe Essen GmbH)
  • Entsorgungsbetriebe Essen GmbH
  • Pferdebahnstraße 32
  • Bettina Hellenkamp

Aufräumen nach dem Jahreswechsel

Kleine Tat mit großer Wirkung

(lifePR) (Essen, ) Die Weihnachtsfeiertage und Silvester hinterlassen in der Stadt immer ihre Spuren: Mancherorts wird es eng in den Sammelcontainern für Glas, Papier und Altkleider. Pappige Knallerreste erinnern uns an den Jahreswechsel. Mit etwas Gelassenheit und ein wenig Schwung normalisiert sich das aber schnell wieder.

Die Entsorgungsbetriebe Essen GmbH (EBE) sind in den letzten Tagen von 2017 und werden in den ersten Tagen des neuen Jahres 2018 ganz normal unterwegs sein. Es gibt in Essen keine Sonderbeauftragung oder Zusatzschichten wie nach den riesigen Silvesterfeiern beispielsweise in der Hauptstadt Berlin.

Die EBE wird alle Tagesreviere wie gewohnt im Laufe der ersten Kalenderwoche ab Dienstag, 2.1., besuchen. Die Überläufe in den Stadtteilen beseitigen die Mitarbeiter nach und nach.

Eigene Reste zusammenkehren

„Unsere herzliche Bitte an alle Feierfreunde: Räumen Sie nach der Knaller-Party Ihre eigenen Hinterlassenschaften wie Papierreste und Flaschen wieder weg“, so Bettina Hellenkamp, Pressesprecherin der EBE. Anja Wuschof, Leiterin der Straßenreinigung appelliert ganz konkret: „Wenn Sie die sperrigen Knallerbatterien und Flaschen entfernen würden, hilft uns das sehr! Das reicht ja auch am Neujahrstag.“

Diese sperrigen Gegenstände müssen nämlich allesamt zeitaufwändig per Hand aufgehoben werden. Größere Teile verstopfen zudem die Saugrohre der Kehrmaschinen. Diese „Stopper“ müssen ebenfalls per Hand beseitigt werden, was sehr viel zusätzliche Zeit kostet.

Diese Phase nach Neujahr ist vom Abfallaufkommen her immer ein bisschen Ausnahmezustand. Das sieht man auch an den Depotcontainern. „Vielleicht kann der eine oder andere sein Altglas und Altpapier ausnahmsweise ein paar Tage länger bei sich stehen lassen und erst in der zweiten Woche 2018 wegbringen“, schlägt Bettina Hellenkamp vor. Die Wirkung sei sichtbar: „Ein kleiner Beitrag für den Einzelnen, aber ein großer Gewinn für ein sauberes Essen.“

Was tun, wenn die Mülltonne überquillt?

Auch die EBE-Müllabfuhr fährt nach Weihnachten und Silvester ohne Sonderschichten. In der ersten Woche verschieben sich die Leerungen durch den Feiertag einen Tag nach hinten.

Der Tonnendeckel sollte immer geschlossen sein. Bitte verpressen Sie die Abfälle in der Tonne nicht. Eigene Säcke oder Kartons neben der Tonne sind übrigens auch nach Weihnachten nicht zulässig.

Falls Ihre Graue Tonne überfordert ist, benutzen Sie doch ergänzend einen Stadt-Essen-Sack. Der graue Sack ist für 2,50 Euro an vielen Stellen im Stadtgebiet zu kaufen. Auf der EBE-Webseite im Download-Bereich finden Sie eine Liste:

Ansonsten können überzählige Restmüll-Mengen an den Recyclinghöfen Altenessen und Werden kostenpflichtig entsorgt werden.