Neuauflage der Ersteinspielung von >Schuberts Winterreise< von Hans Zender

(lifePR) ( Frankfurt Main, )
Die lange vergriffene Ersteinspielung von Hans Zenders ›Schuberts Winterreise‹ (1993) unter Leitung des Komponisten mit Tenor Hans Peter Blochwitz und dem Ensemble Modern ist in einer Neuauflage bei Ensemble Modern Medien wieder auf CD erhältlich. Zenders ›komponierte Interpretation‹ leuchtet den bekannten Vokalzyklus von Franz Schubert instrumental-gedanklich aus und macht dessen kühne Vorgriffe auf die musikalische Zukunft hörbar. Die Gattung der ›komponierten Interpretation‹ hat Zender geradezu erfunden; indem er die Musik weiterdenkt, Konturen schärft, Formen dekonstruiert oder neu schafft. Dabei ist die ›komponierte Interpretation‹ angesiedelt zwischen Bearbeitung (Instrumentierung) und Neufassung. Das Ensemble Modern spielte die Uraufführung des Werks am 21. September 1993 in der Alten Oper Frankfurt. Die nun wieder vorliegende Aufnahme entstand im August 1994 in Kooperation von BMG Classics und dem Hessischen Rundfunk und erscheint nun als Doppel-CD im Label Ensemble Modern Medien.

Mit Hans Zender als Komponist, Initiator und Denker verbindet das Ensemble Modern eine tiefe und langjährige Beziehung; er gab Impulse zur Gründung des Ensemble Modern im Jahr 1980, 1993 initiierte er die Gesprächskonzertreihe ›Happy New Ears‹. 2011 spielte das Ensemble Modern die Uraufführung von Hans Zenders ›33 Veränderungen über 33 Veränderungen‹, bei denen er sich ähnlich wie bei der ›Winterreise‹ überschreibend und weiterdenkend Ludwig van Beethovens ›Diabelli-Variationen‹ angenommen hat (erschienen 2013 bei EM Medien).

Veröffentlichungstermin: 16. August 2019

Erhältlich über den Einzelhandel und den Onlineshop des Ensemble Modern unter www.ensemble-modern.com.

Vertriebspartner: harmonia mundi
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.