Mittwoch, 18. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 340519

Emmentaler Schaukäserei präsentiert unbekannte Geschichten zum Emmentaler AOC

Bern, (lifePR) - Emmentaler Switzerland hat in Zusammenarbeit mit der Emmentaler Schaukäserei bisher eher unbekannte Geschichten und Hintergründe rund um den Emmentaler AOC und dessen Produktion ausgegraben und für die Besucher aufbereitet. Im Rahmen einer neuen Selbstführung können Besucher ab sofort Überraschendes zur Historie des bekannten Schweizer Käses entdecken.

Die Geschichte des Emmentaler AOC ist etwa so alt wie die Geschichte der Schweizer Eidge- nossenschaft. Das ist bekannt. Emmentaler Switzerland und die Emmentaler Schaukäserei präsentieren den Besuchern ab sofort Geschichten rund um den Emmentaler AOC, die bisher im Verborgenen blieben. Mit einer neuen Broschüre, die in der Schaukäserei erhältlich ist, können die Besucher im Rahmen eines gut einstündigen, selbstständigen Rundgangs eintauchen in die neu aufbereitete Geschichte des Emmentaler AOC und dessen Produktion.

Erste Emmentaler ohne Löcher

So erfährt der Besucher, dass die ersten Emmentaler im Emmental gar keine Löcher hatten, dass bis in die 1950er Jahre aus abergläubischen Gründen je Kessi immer nur ein Emmentaler pro Tag gefertigt wurde oder dass die Standardisierung der Emmentaler-Produktion (z. B. Grösse der Laibe) erst mit der Einführung des AOC-Labels im Jahre 2006 erfolgte und die eindrückliche Grösse des Emmentalers darauf zurück geht, dass der Käse nicht je Kilogramm, sondern je Stück verzollt werden musste.

Wer nach dem Rundgang und dem gesammelten Wissen Lust verspürt, selbst einen Käse herzustellen, kann dies zudem ab sofort täglich um 14.00 Uhr in der Schaukäserei tun.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Postpress certified: pioneering role for Onlineprinters

, Medien & Kommunikation, Onlineprinters GmbH - diedruckerei.de

As one of the first online print shops in Europe, Onlineprinters has proved its high quality standards also in postpress during PSO certification,...

KIFFE: Qualität made in Germany auf neuer Spur

, Medien & Kommunikation, KIFFE GOLF Manufaktur GmbH

Neben dem Exportkaufmann Thorsten Kück, der bereits seit Anfang des Jahres als Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb bei KIFFE verantwortlich...

Tim Brandt wird COO bei schoesslers

, Medien & Kommunikation, Vogel Business Media GmbH & Co.KG

. - Kommunikationsagentu­r für die Digitalwirtschaft schafft neue C-Level-Position - Tim Brandt wird gemeinsam mit Julia Schössler, Gründerin...

Disclaimer