Tipps für Studien- und Ausbildungsstart im Einstieg Magazin

(lifePR) (Köln, ) Den unterschiedlichsten Berufswelten widmet sich die aktuelle Ausgabe des Einstieg Magazins, der Zeitschrift für die Ausbildungs- und Studienwahl in Deutschland. Vom Titelthema "Technik und Ingenieurwissenschaften" über Jura, Journalismus und Medizin bis hin zum Tourismus hat die Redaktion recherchiert. Im Special Berufswahl gibt es Tipps für die berufliche Zukunftsplanung sowie einen Überblick über Selbsteinschätzungs- und Interessenstests im Internet. Ab dem 7. Mai liegt das Einstieg Magazin 2-2012 bundesweit an zum Abitur führenden Schulen, Realschulen sowie an den BIZ der Arbeitsagenturen aus.

Über seinen Arbeitsalltag berichtet unter anderem Psychologe und WG-Streitschlichter Ludger Büter vom Kölner Studentenweg und gibt den Tipp: "Wenn Vereinbarungen unter mehreren getroffen werden, ist es sinnvoll, diese aufzuschreiben - das hilft, Missverständnisse zu vermeiden." Zwei Deutsche, die es nach San Francisco zu Pixar verschlagen hat, geben einen Einblick in die Gestaltung von Animationsfilmen, die die ganze Welt unterhalten. Doch vor der Karriere steht die Studienplatzbewerbung. Damit auch alles reibungslos klappt, gibt die Redaktion Tipps für den erfolgreichen Studienstart. Ganz praxisnah geht es dann in der "Sprechstunde" zu: Hier berichten Medizinstudenten und junge Assistenzärzte über die Realität nach dem Studium.

Die aktuelle Ausgabe des Einstieg Magazins mit dem Titelthema "Technik und Ingenieurwissenschaften" liegt kostenlos ab dem 7. Mai bundesweit an zum Abitur führenden Schulen, Realschulen sowie an den BIZ der Arbeitsagenturen aus. Insgesamt erscheint das IVW geprüfte Magazin vierteljährlich in einer Auflage von 150.000 Exemplaren. Weitere Infos gibt es telefonisch unter 0221-3 98 09-30 sowie online auf www.einstieg.com/magazin/.

Erscheinungstermine 2012:

7. Mai: Titelthema "Technik und Ingenieurwissenschaften" (Special: Berufswahl)

ab 13. August: Titelthema "Handel" (Special: Duales Studium)

12. November: Titelthema "IT und Informatik" (Special: Studieren und Arbeiten im Ausland)