Schulabschluss in der Tasche - jetzt Zukunft planen!

(lifePR) ( Köln/Dortmund, )

Einstieg Dortmund am 6. und 7. September
Messe für Ausbildung, Studium und Gap Year mit 130 Ausstellern
Freie Ausbildungs- und Duale Studienplätze für Schüler

Hurra, Schule aus! Rund 800.000 Absolventen haben im Sommer die allgemeinbildenden Schulen verlassen. Jetzt kann es losgehen mit der Zukunft. Doch stattdessen herrscht oftmals die große Planlosigkeit. Zwei Drittel der Jugendlichen sind sich unsicher, was sie beruflich machen wollen. Das ergab eine Umfrage der Kölner Einstieg GmbH, Veranstalter deutschlandweiter Berufswahlmessen.

Deshalb ist es am besten, wenn Schüler bereits am Ende der zehnten Klasse beginnen, sich zu informieren. Für alle, die noch keinen Plan haben, bietet die Einstieg Dortmund nächstes Wochenende einen umfassenden Überblick über Wege in den Beruf. Auf der Messe für Ausbildung, Studium und Gap Year am 6. und 7. September stellen Unternehmen, Hochschulen, Anbieter von Sprachreisen und private Bildungsträger ihre Angebote vor. Themenschwerpunkt in Dortmund ist die MINT-Branche.

Gleich künftigen Arbeitgeber kennenlernen

„Wer nach dem Abschluss nicht ratlos dastehen möchte, informiert sich besser frühzeitig“, sagt auch Christian Langkafel, Geschäftsführer der Einstieg GmbH. Ob IT-Center Dortmund oder Europäische Fachhochschule, Internationale Filmschule Köln oder Polizei NRW, Deutsche Flugsicherung oder Schweizer Culinary Arts Academy: In Halle 5 der Dortmunder Messe erhalten die Jugendlichen Ideen für die Studien- und Berufswahl, sie können das Ausbildungsangebot von rund 130 Ausstellern direkt vergleichen, sowie in persönlichen Gesprächen herausfinden, ob die Chemie stimmt. Und vielleicht schon ihren zukünftigen Arbeitgeber kennenlernen – denn die Aussteller präsentieren in Dortmund auch ihre freien Ausbildungs-, Dualen Studien- und Gap-Year-Plätze. Eltern und Lehrer können die Messe ebenfalls nutzen, um zu erfahren, wie sie Schüler und Schulabgänger bestmöglich auf ihrem Weg in die Zukunft unterstützen können.

Innenminister Herbert Reul kommt
Neben den beiden Schirmherrinnen Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung; und Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, hat sich ein weiterer Gast aus der Politik angekündigt: Anlässlich der Einstellungskampagne der Polizei NRW besucht Innenminister Herr Reul die Messe Einstieg in Dortmund. In diesem Rahmen wird der Polizei NRW das Trendence-Siegel „Attraktivster Arbeitgeber NRW 2019“ überreicht.

Alle Infos zu den Ausstellern, Vorträgen, den Themenforen sowie Video-Tutorials zur Messevorbereitung und Freikarten gibt es online unter www.einstieg.com/dortmund.