Kostenfreie Lehrerfortbildung in München: Tipps zur Berufsfindung im Unterricht

Einstieg und die Mailänder Universität Bocconi setzen sich für die berufliche Zukunftsplanung von Schülern ein

(lifePR) (Köln, ) Tipps für Lehrer und pädagogische Fachkräfte, die sich mit dem Thema Berufsorientierung und Berufswahl beschäftigen, gibt es am 17. November 2016 in der kostenfreien Lehrerfortbildung „Studien- und Berufswahl heute. Wie Sie mit handlungsorientierten Methoden Ihre Schüler bei der Studien- und Berufswahl unterstützen können“ in München. Durchgeführt wird die Fortbildung von den Berufswahl-Experten der Einstieg GmbH, die bereits rund 10.000 Jugendliche zu ihrer beruflichen Zukunftsplanung beraten haben. „Berufs- und Studienorientierung soll Schülern Freude machen und ein Stück Selbsterfahrung für sie sein – nur dann ist eine Entscheidung später auch tragfähig“, sagt Sabine Gärtner, Diplom-Pädagogin und Trainerin der Einstieg Studien- und Berufsberatung.

Die Fortbildung sieht neben theoretischen Impulsen viele praktische Übungen vor, die später leicht im Unterricht eingesetzt werden können. Nicht nur das Erlernen von handlungsorientierten Methoden im Rahmen der Berufsorientierung an Schulen steht dabei im Vordergrund. Es geht ebenfalls darum, die Beratungskompetenzen der Lehrer auszubauen. Die Trainerin wird von den zahlreichen Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen, Eltern und Multiplikatoren praxisnah berichten und gibt einen Einblick in die Themen Potenzialanalyse, Elternkommunikation, Unternehmenskooperationen und Bewerbertraining. Alle Teilnehmer nehmen aus dem Workshop Kopiervorlagen für den Unterricht mit nach Hause. Darüber hinaus erhält jeder teilnehmende Lehrer ein Fortbildungszertifikat. Die Fortbildung wird von der Mailänder Universität Bocconi unterstützt. Am praktischen Hochschulbeispiel erfahren die Teilnehmer, worauf es heute bei der Studienwahl ankommt, welche Auswahlverfahren auf die Schüler zukommen und welche Perspektiven ein Auslandsstudium eröffnet.

Interessierte können sich bis zum 31. Oktober kostenfrei anmelden unter: https://www.einstieg.com/lehrer/fortbildungen/lehrerfortbildung-muenchen.html

Fortbildung „Studien- und Berufswahl heute"
Donnerstag, den 17. November 2016, 14 bis 19 Uhr
Tagungszentrum im Kolpinghaus München-Zentral
Adolf-Kolping-Straße 1, 80336 München

Referenten:
Sabine Gärtner, Diplom-Pädagogin, Einstieg Studien- und Berufsberatung
Christiane Roth, Referentin der Universität Bocconi
NN, Student/in an der Universität Bocconi

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen zur Fortbildung und zur Arbeit der Einstieg Studien- und Berufswahl gibt es telefonisch unter 0221-39809-30 sowie per E-Mail unter beratung@einstieg.com.

EINSTIEG GmbH

Die Einstieg GmbH bietet Messen, Bildungsmedien und Beratung für junge Menschen, die den Einstieg in die berufliche Zukunft planen, und unterstützt Unternehmen und Hochschulen bei der Nachwuchssuche. Auf den neun bundesweiten Einstieg Messen bzw. den regionalen "Berufe live"-Messen, auf Einstieg.com und im Einstieg Magazin informieren sich Jugendliche, Eltern und Lehrer zu Ausbildung und Studium.
Die Einstieg GmbH ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Köln. Geschäftsführer ist Christian Langkafel. (www.einstieg.com)
Für Unternehmen und Hochschulen bietet die hausinterne Agentur für Azubi- und Studentenmarketing Jugendstil Lösungen von Rekrutierungsaufgaben. (www.agentur-jugendstil.com)