Jobcoach Elfriede Gerdenits unterstützt Karrieretag

Einstieg Matura Karrieretag, das Beratungsforum für Maturanten

(lifePR) ( Köln, )
Am 11. Oktober findet zum zweiten Mal der Einstieg Matura Karrieretag in Wien statt. Kompetente Unterstützung erhält das Beratungsforum für Maturanten in diesem Jahr von Österreichs bekanntem Karrierecoach Elfriede Gerdenits. Die Autorin und Trainerin, die als Ö3-Jobcoach wöchentlich auf Sendung ist, beantwortet auf dem Karrieretag im Palais Ferstel von 10 bis 16 Uhr Fragen zu Berufsorientierung, Studienwahl und Bewerbung.

Individuelle Beratung und Hilfe bei der Karriereplanung bieten zudem über 25 Hochschulen, Unternehmen sowie Vertreter von Verbänden und Kammern. Elfriede Gerdenits betont: "Um den richtigen Beruf zu finden, bedarf es unter anderem der frühzeitigen Information, dem Wissen um die eigenen Fähigkeiten und der Entscheidungskompetenz diese Wünsche zu verfolgen. Ich unterstützte den Einstieg Matura Karrieretag, weil wir in Österreich professionelle Ergänzungsangebote zur Berufsorientierung brauchen und es für Jugendliche wichtig ist, sich zeitgerecht umfassend zu informieren und Kontakt zu Unternehmen herzustellen."

Schon angemeldet für den Karrieretag haben sich Hochschulen aus den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz. Mit dabei sind unter anderem die Ecole Hôtelière de Lausanne, die HIM- Hotel Institute Montreux, die Munich Business School und die Den Haag - University of Professional Education. Aber auch Unternehmen wie Peek & Cloppenburg informieren über die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten. Ergänzend stehen Experten des Einstieg Beratungscenters zu Berufs- und Studienwahl Rede und Antwort, die Autorin Susanne Troll berät zum Auslandsaufenthalt und karriere.at bietet Bewerbungsmappenchecks an. Zum Studienangebot der Technischen Universität Wien steht ein Vertreter der Zentralen Studienberatung Rede und Antwort. Das WIFI der Wirtschaftkammer Wien wird auf dem Karrieretag individuelle Fragen zu Studium und Berufswahl beantworten. Wer noch kein Bewerbungsfoto hat, kann sich auf vor Ort kostenlos ablichten lassen.

Weitere Informationen zum Karrieretag gibt es telefonisch unter 0049-221-39809-30 und per Mail an karrieretag@einstieg.com. Da die Teilnehmerzahl auf 500 begrenzt ist, lohnt sich die frühzeitige Anmeldung unter www.go.einstieg.com/wien.

Veranstaltungsdaten:
Einstieg Matura Karrieretag
Palais Ferstel, Wien
11. Oktober 2008

Druckfähige Pressebilder zum Download: