Jetzt anmelden und kostenlos hinfahren!

Berufsorientierung auf Schülermesse Berufe live Rheinland

(lifePR) (Köln, ) Noch bis zum 7. November können Lehrer ihre Schüler für den Besuch der Berufe live Rheinland anmelden. Zur besseren Vorbereitung im Unterricht erhalten angemeldete Schüler das Messemagazin dann vorab kostenfrei in die Schule geliefert. Lehrer und Schülergruppen, die die Fahrtkosten zur Ausbildungs-, Berufs- und Studienmesse für das Rheinland am 28. und 29. November in der Messe Düsseldorf sparen möchten, finden unter www.berufe-live.de ein Fax-Formular für die kostenlose Bestellung von Verbundstickets für VRS und VRR.

Besonders anschaulich können die Schüler der Klassen 8 bis 13, Eltern und Lehrer auf der Berufe live Rheinland verschiedene Branchen kennen lernen. Berufe zum Anfassen gibt es unter anderem auf der Aktionsinsel der Kreishandwerkerschaft Düsseldorf. Am Messefreitag informiert NEW.S e.V., die Nordrhein-Westfälische ErnährungsWirtschaft, zudem über die Karrie-rechancen in der Ernährungsindustrie, Auszubildende präsentieren die Produktionssteuerung in Brauereien und die Anmischung eines Fruchtjoghurts. Und im Fruchtjoghurt-Labor können die Besucher dann testen, wie gut ihr Geruchs- und Geschmackssinn ist. Rede und Antwort zu Ausbildung, Bewerbung und Studium stehen während der Messe nicht nur über 160 Aussteller, auch die Referenten des umfangreichen Begleitprogramms unterstützen gerne mit ihrem Expertenrat.

Initiatoren der Schülermesse sind die IHK Düsseldorf und die IHK Köln. Kooperationspartner der fünften Berufe live Rheinland sind unter anderem die Regionaldirektion NRW der Bun-desagentur für Arbeit, die Handwerkskammer Düsseldorf, die Handwerkskammer zu Köln, die Bezirksregierung Düsseldorf, die Bezirksregierung Köln sowie die Stiftung Partner für Schule NRW. Veranstalter der Messe ist die Kölner Einstieg GmbH.

Der Eintritt zur Berufe live Rheinland ist frei. Weitere Informationen zur Messe gibt es im Internet auf www.berufe-live.de sowie telefonisch bei der Einstieg GmbH unter 0221-39809-30.

Veranstaltungsdaten:
Termin: 28. und 29. November 2008, 9 bis 17 Uhr, Messe Düsseldorf, Halle 8a
Schirmherrin: Barbara Sommer, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen