Pressemitteilung BoxID: 220019 (EINSTIEG GmbH)
  • Carolin Schulte

Informationen zur Berufswahl auf Abiturientenmesse

Einstieg Abi Messe in Köln erfolgreich gestartet - Messe auch morgen noch geöffnet

(lifePR) (Köln, ) Mit großem Besucherandrang ist heute die zweitägige Messe Einstieg Abi in Köln gestartet: Am ersten Messetag nutzten bereits rund 16.000 Schüler, Abiturienten, Eltern und Lehrer das Angebot zur Studien- und Berufswahl in Halle 7 der Koelnmesse. "Die Einstieg Abi ist ein gelungener Navigator für die jungen Menschen, das Richtige für sich zu finden. Mein Appell an alle: Geht studieren!", riet Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen und Schirmherrin der Abiturientenmesse, den jugendlichen Besuchern heute in der Eröffnungstalkrunde "Studienerfolg beginnt bei der Studienwahl - wie finde ich heraus, welcher Beruf zur mir passt?".

Mit einem Ausstellerrekord geht die Kölner Abiturientenmesse ins elfte Jahr: Insgesamt 357 Hochschulen, Unternehmen und Beratungsinstitutionen informieren über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im In- und Ausland und geben Tipps zur Bewerbung und zu Lernaufenthalten im Ausland.

Jugendliche im Studien- und Berufswahlprozess haben auch am Samstag, den 12. März, noch von 9 bis 16 Uhr die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen. Wer sich für ein Studium interessiert, kann sich bei über 170 Hochschulen aus ganz Deutschland informieren. Jugendliche, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem dualem Studium sind, treffen auf rund 70 Unternehmen. Informationen über ein Studium im Ausland, eine Sprachreise oder einen Au-Pair-Aufenthalt erhalten die Besucher in der International Corner. Auf sechs Bühnen finden zusätzlich über 90 Info-Vorträge und Talkrunden statt. So referiert etwa am Messe-Samstag die Agentur für Arbeit über den Arbeitsmarkt für Akademiker, und die Einstieg Studien- und Berufsberatung gibt Eltern Tipps, wie sie ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen können. Darüber hinaus finden Talkrunden zu den Themen "MINT studieren" und "Karriere in den Medien" statt. Um 14 Uhr präsentiert der Comedian David Werker Auszüge aus seinem Programm "Morgens 15:30 Uhr in Deutschland".

Veranstaltungsdaten:
Termin + Ort: 11. und 12. März 2011, Koelnmesse, Halle 7 (Eingang Nord)
Besucher-Infos: www.einstieg.com/koeln
Eintritt: 5 Euro