Mittwoch, 25. April 2018


  • Pressemitteilung BoxID 589148

Berufe live Düsseldorf: 100 Unternehmen und Hochschulen präsentieren Ausbildungs- und Studienangebote - Terminvereinbarung mit Ausstellern vorab online möglich. 15.000 Besucher werden erwartet

Köln/Düsseldorf, (lifePR) - Am 29. und 30. April können sich auf der Studien- und Berufswahlmesse Berufe live Düsseldorf Schüler, Eltern und Lehrer bei rund 100 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus dem In- und Ausland über Studiengänge und Ausbildungsberufe informieren und sich zu Auslandsaufenthalten und Bewerbungsverfahren beraten lassen. 15.000 Besucher werden an den beiden Messetagen erwartet.  

Wie wichtig eine fundierte Berufsorientierung ist, betont Sylvia Löhrmann, NRW-Schulministerin und Schirmherrin der Berufe live Düsseldorf. „Unter mehr als 300 Ausbildungsberufen den richtigen zu finden, ist eine enorme Herausforderung – und deshalb ist es wichtig, dass es Veranstaltungen wie die Messe ‚Berufe live‘ gibt“, so die Ministerin.

Über 30 Unternehmen suchen zukünftige Azubis oder Duale Studenten. Mit dabei sind bekannte Namen wie ALDI, Currenta, dm-drogerie markt, DB Mobility Logistics, Deichmann SE, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Fressnapf, Henkel, IKK classic, Kaufland, Lidl, Marché Mövenpick Deutschland, McDonald's Deutschland, PSD Bank und Siemens. Im Themenforum „Hotel & Gastronomie“ können Schüler sich bei den Ausstellern und im Begleitprogramm über Karrierechancen in der Branche informieren und in der zugehörigen Berufe Challenge typische Tätigkeiten ausprobieren. Am Stand von Henkel erhalten die Jugendlichen beispielsweise einen Einblick in den Beruf des Restaurantfachmanns, indem sie Tische eindecken und dekorieren. Wer sich eher für ein Studium interessiert, den informieren über 20 Aussteller wie die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die Hochschule Niederrhein und die Universität Duisburg-Essen über Studienfächer, Zugangsvoraussetzungen und Studienabschlüsse.

Die Vorbereitung auf die Messe wird durch zwei Online-Tools besonders effizient: Der blicksta Interessencheck samt Ausstellermatching und die Online-Terminvereinbarung machen es den Besuchern einfach, die zu den eigenen Interessen passenden Aussteller zu finden und einen erfolgreichen Messetag zu planen. Besonders interessant für Lehrer ist das Angebot des Ausstellers SchulePLUS, der auf einer eigenen Plattform Schulen mit Unternehmen als potenzielle Kooperationspartner zusammenbringt.

Weitere Informationen zur Messe finden Interessierte unter: www.einstieg.com/messen/berufe-live-rheinland oder telefonisch unter 0221/39809-30

Berufe live Düsseldorf:

Termin 29. April 2016, 9 bis 14 Uhr und 30. April 2016, 9 bis 16 Uhr

Ort         Messe Düsseldorf, Halle 15

 

EINSTIEG GmbH

Die Einstieg GmbH bietet Messen, Bildungsmedien und Beratung für junge Menschen, die den Einstieg in die berufliche Zukunft planen, und unterstützt Unternehmen und Hochschulen bei der Nachwuchssuche. Auf den acht bundesweiten Einstieg Messen, den regionalen "Berufe live"-Messen, auf Einstieg.com und im Einstieg Magazin informieren sich Jugendliche, Eltern und Lehrer zu Ausbildung und Studium.

Die Einstieg GmbH ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Köln. Geschäftsführer ist Christian Langkafel. (www.einstieg.com)

Für Unternehmen und Hochschulen bietet die hausinterne Agentur für Azubi- und Studentenmarketing Jugendstil Lösungen von Rekrutierungsaufgaben. (www.agentur-jugendstil.com)

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

GET ist zertifiziertes Testzentrum in München für TOEFL ®

, Bildung & Karriere, GET Global Education Tumulka GmbH

Seit Anfang 2012 ist GET geprüftes Testzentrum für TOEFL ITP, TOEFL junior, TOEIC und TOEIC Bridge. Jugendliche und Erwachsene können bei GET...

Rund 290 Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag an der Technischen Hochschule Wildau angemeldet

, Bildung & Karriere, Technische Hochschule Wildau [FH]

ie Technische Hochschule Wildau beteiligt sich am 26. April 2018 wieder am Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg. Für das spannende...

Mit gezielten Marketingaktivitäten sich von der großen Konkurrenz absetzen

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Um seine Produkte und Leistungen zu vermarkten ist gutes Marketing gefragt. Steigende Markttransparenz, ein vielfältiges Angebot an ähnlichen...

Disclaimer