• +49 (2) 21-3 98 09-30

10 Jahre Einstieg Abi Messe in Köln

Deutschlands Abiturientenmesse feiert Jubiläum

(lifePR) (Köln, ) Seit einem Jahrzehnt hat sich Deutschlands größte Abiturientenmesse das Ziel gesetzt, berufliche Zukunftsträume zu verwirklichen: Am 5. und 6. März 2010 wird die bundesweite Abiturientenmesse Einstieg Abi nun zum zehnten Mal in Köln stattfinden. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung informieren 325 Aussteller aus zehn Ländern in der Koelnmesse über ihre Ausbildungs- und Studienangebote für Oberstufenschüler.

Christian Langkafel, Geschäftsführer der Einstieg GmbH und Gründer der ersten Abiturientenmesse Deutschlands, stellt fest: "Wir freuen uns, dass die Aussteller uns von der ersten Veranstaltung an das Vertrauen geschenkt haben, junge Menschen für ihre Zukunftsplanung auf der Einstieg Abi zu begeistern. So haben in den letzten neun Jahren bereits über 2.600 Aussteller 273.500 Schüler, Eltern und Lehrer in der Koelnmesse beraten. Noch in diesem Jahr wird es nach der Kölner Jubiläumsveranstaltung die 50. Veranstaltung von Einstieg insgesamt geben."

Erstmals mit einem Stand auf der Einstieg Abi Köln sind Hewlett-Packard, die Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn, die Belgian Flight School und die Katholieke Hogeschool Mechelen vertreten. Auf der Suche nach Nachwuchs sind zudem große Unternehmen wie die Deutsche Lufthansa, Siemens und die Commerzbank, aber auch regionale Arbeitgeber wie Bayer, das Forschungszentrum Jülich oder der Flughafen Köln/Bonn suchen engagierte Abiturienten. Insgesamt 225 Hochschulen aus 10 Ländern informieren die zukünftigen Akademiker: Rede und Antwort stehen unter anderem die Deutsche Sporthochschule Köln, die Universität zu Köln und die London Metropolitan University.

Die Tageskarte für die Einstieg Abi kostet 5 €. Schüler, die über ihre Lehrer bis zum 26. Februar für den Messebesuch am Freitag angemeldet worden sind, erhalten eine Ermäßigung von 2 € pro Karte. Mitglieder der EINSTIEG Berufswahl-Community unter www.einstieg.com können Freikarten downloaden. Weitere Informationen zur Einstieg Abi Köln gibt es online auf www.einstieg.com

Veranstaltungsdaten:
05. März 2010 (9 -17 Uhr)
06. März 2010 (9 -16 Uhr)
Koelnmesse, Halle 7

Presse-Bilder zum Download: www.einstieg.com/allgemeines/presse/messen/einstieg-abi-koeln/pressefotos/