Pressemitteilung Box-ID: 882095

fachanwalt.de Prinzenstraße 1 30159 Hannover, Deutschland https://www.fachanwalt.de
Ansprechpartner:in Herr Sebastian Einbock +49 511 47397780
Logo der Firma fachanwalt.de
fachanwalt.de

Erbrecht-Magazin - Gesetzeslage, Definitionen und Ratgeber mit Tipps

(lifePR) ( Hannover, )
Das Thema „Erben und Vererben“ betrifft jeden früher oder später – etwa, wenn ein Angehöriger stirbt und die Nachlassangelegenheiten zu regeln sind. Das Erbrecht scheint auf dem ersten Blick strukturiert, nicht zuletzt da es maßgeblich und ausführlich im fünften Buch des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) geregelt ist. Dennoch trügt dieser Schein, da eine ganze Reihe zu beachten ist, und zwar nicht nur vom Erblasser, sondern auch von seinen Erben und teilweise auch von dritten Personen. Das Magazin von Fachanwalt.de informiert über die gängigsten Fragestellungen, damit der letzte Wille des Erblassers erfüllt werden kann.

Ein Todesfall in der Familie ist meist Anlass, sich Gedanken zu machen, ob die gesetzliche Erbfolge den eigenen Wünschen entspricht oder ob man seine Vermögensnachfolge auf andere Weise geregelt haben möchte.

In diesem Zusammenhang stellen sich viele Fragen:

Was ist Erbrecht und wie ist es in Deutschland geregelt?
Wann ist ein Fachanwalt für Erbrecht einzuschalten?
Wann ist ein Erbvertrag sinnvoll?
Handschriftliches Testament richtig verfassen – mit Muster / Vorlage
Berliner Testament – Pflichtteil und weitere Besonderheiten des Ehegattentestaments mit Tipps und Muster
Testament Kosten – welche Gebühren fallen beim Notar, Rechtsanwalt und Amtsgericht an?
Kann man ein Testament anfechten? – Gründe, Frist, Ablauf und Folgen im Recht
Erbschein beantragen – was ist beim Erbscheinantrag zu beachten?
Pflichtteil vom Erbe berechnen und einfordern – Regelungen im deutschen Erbrecht
Wie hoch ist der Pflichtteil beim erben / bei Enterbung?
Nachlasswert ermitteln – was zählt dazu und was nicht?

Das Magazin von Fachanwalt.de zum Thema „Erbrecht“ ist abrufbar hier:

In den einzelnen Ratgeber-Artikeln werden alle wichtigen rechtlichen Aspekte des Erbens und Vererbens ausführlich erklärt. Erben ist letztlich ein Thema, das auf immer mehr Menschen zukommt, sei es als Erblasser oder Erbe. Umso wichtiger ist es, bestens informiert zu sein.

fachanwalt.de

Die Webseite bietet ratsuchenden Personen die Möglichkeit, gezielt einen Fachanwalt zu suchen und direkt zu kontaktieren. Die Suchmaske lässt sich an die individuellen Bedürfnisse anpassen. So kann u.a. das Fachgebiet, der Ort oder die Postleitzahl bei der Suche ausgewählt werden. Darüber hinaus enthält die Webseite zahlreiche Rechtstipps, die auch für Nicht-Juristen interessant zu lesen sind.

www.fachanwalt.de

Wichtiger Hinweis: